Training des HBW Balingen-Weilstetten (Foto: SWR, Adrian Neumann)

Bundesliga-Rückkehr gegen THW Kiel

HBW Balingen-Weilstetten erwartet den Deutschen Handball-Meister

Stand
AUTOR/IN
Adrian Neumann
ONLINEFASSUNG
Sandra Müller

Große Herausforderung für den HBW Balingen-Weilstetten: Frisch zurück in der Handball-Bundesliga, muss er gleich ran gegen den Deutschen Meister. Der THW Kiel kommt nach Balingen.

Am Freitag hat der HBW Balingen-Weilstetten vor dem Bundesliga-Auftakt nochmal richtig hart trainiert. Am Sonntag dann gilt's: Der Deutsche Meister, der THW Kiel, kommt nach Balingen in die Sparkassen-Arena - ein richtig starker Gegner also für die "Gallier" gleich zum Saisonauftakt, aber auch ein Publikumsmagnet.

"Wir haben uns vorgenommen, einen sehr schnellen Handball zu spielen und mit Tempo unsere Chance zu ergreifen."

Gallier in Balingen sind optimistisch

Der Trainer des HBW, Jens Bürkle, freut sich trotz der großen Herausforderung für seinen Verein auf das erste Spiel. Im Gespräch mit dem SWR beim Training am Freitag sagte er, dass sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen sehr gut auf den Bundesligastart vorbereitet habe. Die Spieler stellten sich hochmotiviert der Herausforderung. Gleichwohl sei klar: Kiel ist eine der besten Mannschaften der Welt.

"Wir haben uns den erneuten Aufstieg hart erarbeitet und freuen uns jetzt unheimlich darauf, dass wir in der ersten Liga wieder mit dabei sind. Wir wissen, was uns erwartet, und wir werden um jeden Punkt kämpfen."

Schon lange keine Tickets mehr

Das Interesse am ersten Spiel des HBW Balingen-Weilstetten in der neuen Saison der Handball-Bundesliga ist riesig: Das Spiel ist seit über zwei Wochen ausverkauft. Fans beider Mannschaften sind ganz offensichtlich heiß auf das Spiel. Anpfiff in der Sparkassen-Arena in Balingen ist am Sonntag um 15 Uhr. Ob sich der Aufsteiger aus Balingen gegen den 23-fachen Deutschen Meister aus Kiel behaupten kann, wird spannend.

Mehr zum HBW Balingen-Weilstetten

Balingen

Ausgelassene Stimmung in der Balinger Sparkassenarena Tschüss 2. Handball-Bundesliga: Der HBW Balingen-Weilstetten feiert seinen Aufstieg

Trotz Niederlage gegen den VfL Eintracht Hagen, gab es für den HBW Balingen-Weilstetten beim letzten Heimspiel Grund zu feiern: Nach nur einer Saison steigt der Verein wieder auf.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Balingen

Abschied nach 20 Jahren beim HBW Wolfgang Strobel verlässt Bundesligahandballer in Balingen

Nach über 20 Jahren verlässt Wolfgang Strobel den HBW Balingen-Weilstetten zum Saisonende. Er war erst als Spieler und seit 2015 als Geschäftsführer beim Handball-Bundesligisten.

Stand
AUTOR/IN
Adrian Neumann
ONLINEFASSUNG
Sandra Müller