Karlheinz Förster über die Zukunft des VfB Stuttgart (Foto: IMAGO, Imago Images / Sportfoto Rudel)

Fußball | Bundesliga

Karlheinz Förster: Porsche-Deal große Chance für den VfB - aber auch Risiko

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa

Karlheinz Förster sieht im Investoren-Einstieg des Automobilherstellers Porsche Chancen und Risiken zugleich für den VfB Stuttgart.

Der frühere Fußball-Europameister Förster freut sich zunächst einmal über den Einstieg der Weltmarke Porsche. "Da haben Alexander Wehrle und die Verantwortlichen tolle Arbeit geleistet", sagte Förster. "Aber es gab auch schon andere Klubs, die eine Menge Geld zur Verfügung hatten und es dann schlecht investiert haben, wie zum Beispiel der Hamburger SV, der mittlerweile schon sechs Jahre lang in der 2. Bundesliga spielt, und Hertha BSC."

Video herunterladen (27,6 MB | MP4)

Porsche und Mercedes beim VfB - früher undenkbar

Das Unternehmen aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt werde "in der Größenordnung" Anteile an der VfB AG erwerben wie einst Mercedes-Benz, hatte der Vorstandsvorsitzende Wehrle bei der Bekanntgabe verkündet.

Das in der vergangenen Woche vorgestellte "Weltmarken-Bündnis" soll gut 100 Millionen Euro einbringen. "Dass beide Unternehmen einsteigen, wäre zu meiner aktiven Zeit noch undenkbar gewesen. Da hätte es geheißen: entweder Porsche oder Mercedes-Benz", sagte Förster, der als Spieler zwischen 1976 und 1986 bei den Schwaben unter Vertrag stand. 

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Diese Konsequenzen zieht der VfB Stuttgart aus der Chaos-Saison

Neue Trainer, neuer Sportvorstand, neue Scouts - das ist das Ergebnis der groß angekündigten Saison-Analyse des VfB Stuttgart. Für einige Positionen gibt es schon konkrete Namen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Förster: VfB muss das Geld richtig investieren

In erster Linie sei es wichtig, so Förster, die neuen finanziellen Mittel richtig einzusetzen. "Auf der einen Seite geht es darum, gute Spieler zu halten. Aber auch darum, gute Spieler mit Erfahrung zu verpflichten. Zum Beispiel war mit Naby Keita ein interessanter Spieler auf dem Markt, der jetzt zu einem Liga-Konkurrenten gewechselt ist", sagte Förster. "Es ist notwendig, dass sich die Mannschaft stabilisiert und fußballerisch weiterentwickelt." 

Für Förster gehört Stuttgart aufgrund des Standorts und der Tradition immer noch in die Spitzengruppe der Liga. "Der VfB soll nicht nur ein Ausbildungsverein sein. Das Ziel muss es sein, wieder oben mitzumischen. Dafür braucht man Geld, aber auch eine sportliche Führung, die mit diesem Geld umzugehen weiß, und gute Spieler entdecken kann."

Hoeneß und Wohlgemuth beim VfB in der Pflicht

Der 64-Jährige glaubt, dass mit Sportdirektor Fabian Wohlgemuth und Trainer Sebastian Hoeneß der nächste Schritt gelingen kann. "Ich traue es ihnen zu. Aber bewiesen haben sie es auf dem allerhöchsten Niveau noch nicht, auch sie müssen noch dazulernen", sagte Förster, der seinen Ex-Klub auf dem "richtigen Weg" sieht. 

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa