Alex Nübel vom VfB Stuttgart (Foto: IMAGO, Imago Images / Nico Herbertz)

Fußball | Meinung

Überraschende Laufzeit: Warum die Nübel-Leihe für den VfB ein Top-Deal ist

Stand
AUTOR/IN
Michi Glang

Der VfB Stuttgart leiht Alexander Nübel gleich für zwei weitere Jahre vom FC Bayern München aus. Für die Schwaben könnte es eine richtungsweisende Weichenstellung sein.

'Der ist ja nur ausgeliehen' heißt es oft, wenn Klubs auf Profis setzen, die schon bald wieder zu ihrem Stammverein zurückgehen werden. Anders sieht es aus, wenn der Akteur insgesamt für drei Jahre ausgeliehen wird – so wie bei Alexander Nübel, den sich der VfB Stuttgart nun bis 2026 vom FC Bayern "borgt".

Top-Deal für den VfB

Praktisch ist das so, als hätte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth Nübel im vergangenen Jahr verpflichtet und mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet. Nur ohne das sportliche und finanzielle Risiko. Es ist ein Top-Deal für den VfB Stuttgart, der damit für mindestens zwei Jahre Planungssicherheit auf der Torhüterposition hat und fleißig weiter am Kader für die kommende Saison werkeln kann.

Dann wird der VfB auch wieder international spielen. In der Europa League, wahrscheinlicher aber in der Champions League. Damit ist es auch für Torhüter Nübel eine große Chance, sein Können auf der großen Bühne zeigen zu können. Beim FC Bayern hätte Platzhirsch Manuel Neuer ihm diese Möglichkeit (noch mindestens) bis 2025 genommen.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Alexander Nübel bleibt zwei weitere Jahre beim VfB - Einsatz gegen Frankfurt offen

Alexander Nübel verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern München und wird zwei weitere Saisons auf Leihbasis beim VfB Stuttgart spielen.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Dennis Seimen könnte Nübel-Nachfolger werden

Während der kommenden zwei Jahre können die Schwaben nun mit Dennis Seimen das Top-Talent aus den eigenen Reihen weiter aufbauen. Wenn es Nübel dann 2026 wieder zu den Bayern zieht, könnte der heute 18-Jährige sein Nachfolger werden. Mit Fabian Bredlow könnte die aktuelle Nummer zwei auch die neue Nummer zwei sein.

Ein Gedankenspiel zwar nur, aber wenn alles glatt läuft und Nübel auch in den kommenden Spielzeiten seine Form unterstreicht, könnte der jetzige Deal sogar über Jahre für Planungssicherheit im VfB-Kasten sorgen. Nach den Vertragsverlängerungen von Waldemar Anton, Chris Führich und Enzo Millot ist die Leihe des 27-jährigen Nübel ein weiterer wichtiger Mosaikstein in den Planungen von Wohlgemuth. Sportlich passend und auf die Zukunft ausgerichtet ist sie auf jeden Fall. 

Stand
AUTOR/IN
Michi Glang