Marco Antwerpen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Fußball | 3. Liga

Trainerwechsel bei Waldhof Mannheim: Antwerpen übernimmt für Rehm

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Springer

Der Drittligist Waldhof Mannheim hat einen Wechsel auf der Trainerposition offiziell verkündet: Marco Antwerpen übernimmt für Rüdiger Rehm.

Der SV Waldhof Mannheim hat Trainer Rüdiger Rehm von seinen Aufgaben entbunden. An seiner Stelle wird Marco Antwerpen in Zukunft auf der Trainerbank Platz nehmen. Das gab der Verein am Mittwochabend bekannt.

Trennung trotz Befreiungsschlag gegen Halle

Der 45-jährige Rehm war im vergangenen Juni zum Cheftrainer der Mannheimer berufen worden, nach 23 Punkten aus 23 Spielen hat der Aufsichtsrat nun die Reißleine gezogen. In der aktuellen Saison steht der Waldhof auf Platz 17 und damit in der Abstiegszone. "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein neuer Impuls und die damit verbundene Veränderung auf der Trainerposition notwendig ist, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen", so Christian Beetz, Aufsichtsratsvorsitzender der SV Waldhof Mannheim 07 Spielbetriebs GmbH.

Der Zeitpunkt des Wechsels ist trotz zwölf Niederlagen in dieser Spielzeit überraschend. Erst am vergangenen Freitag hatten die Mannheimer beim Halleschen FC mit 4:1 gewonnen und einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt gelandet.

Mannheim

Fußball | 3. Liga Waldhof Mannheim schafft den Befreiungsschlag gegen Halle

Waldhof Mannheim hat gegen den Halleschen FC drei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt. Spielentscheidend war ein US-amerikanisches Doppel.

SWR Sport SWR

Für Rehm kommt ein Trainer mit Erfahrung in der 3. Liga

Marko Antwerpen, der mit sofortiger Wirkung als Cheftrainer übernimmt, ist in der 3. Liga ein alter Bekannter. Insgesamt stand er in 132 Spielen in Liga drei an der Seitenlinie, zuletzt in der Saison 2021/2022 beim 1. FC Kaiserslautern. Mit den Lauterern, den Erzrivalen von Waldhof Mannheim, erreichte Antwerpen die Relegation zum Aufstieg in die 2. Bundesliga, wurde dann aber überraschend entlassen. Nach Stürmer Terrence Boyd ist Antwerpen die nächste Mannheimer Verpflichtung mit FCK-Vergangenheit.

"Marco hat bei seinen vergangenen Stationen stets gezeigt, dass er in kurzer Zeit einen großen Einfluss auf eine Mannschaft nehmen kann", sagte Beetz zu der Verpflichtung. Am Sonntag (16.30 Uhr) wird Antwerpen sein Debüt an der Seitenlinie gegen Preußen Münster feiern.

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Springer

Mehr Fußball

Leverkusen

Fußball | Bundesliga "Dann würde ich gesperrt werden": VfB hadert in Leverkusen mit Schiri Zwayer

Der VfB Stuttgart hat Bayer Leverkusen am Rande eine Niederlage. Dann gibt es doch noch ein spätes Tor – und schließlich jede Menge Ärger über den Schiedsrichter.

Disco SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Lucas Höler: Deshalb ist Freiburgs Dauerbrenner so wichtig

Der SC Freiburg peilt trotz Niederlage gegen Wolfsburg das Europacup-Triple an. Ein ganz wichtiger Spieler für Trainer Christian Streich ist dabei Stürmer Lucas Höler.

SWR Sport SWR

Verl, Duisburg

Fußball | 3. Liga Traumtor und Gelb-Rot: SV Waldhof gibt in Verl Führung aus der Hand

In der 3. Fußball-Liga hat der SV Waldhof Mannheim beim SC Verl unentschieden gespielt. Der SV Sandhausen verlor derweil beim MSV Duisburg.

SWR Sport SWR