DFB-Pokal 2014: FCK gegen FC Bayern (Foto: IMAGO, Imago Images / Ulmer )

FCK mit bewegter Historie

DFB-Pokal: FCK kämpft um ersten Halbfinal-Einzug seit zehn Jahren

Stand
AUTOR/IN
Michi Glang

Der 1. FC Kaiserslautern tritt im DFB-Pokal-Viertelfinale bei Hertha BSC an. Für die Roten Teufel ist es die Gelegenheit, einer bewegten Pokalhistorie ein weiteres Kapitel hinzuzufügen.

Zehn Jahre ist es her, dass der FCK zuletzt im Halbfinale des DFB-Pokals stand. Dank eines 1:0 nach Verlängerung bei Bayer Leverkusen zogen die Pfälzer damals in die Runde der letzten Vier ein. Ruben Jenssen ließ die Roten Teufel in der 114. Minute jubeln.

DFB-Pokal: Viele Favoriten schon raus

Im Halbfinale war dann aber Endstation. Beim FC Bayern München setzte es eine klare 1:5-Niederlage, der Rekordmeister war mehr als eine Nummer zu groß. Dieses Jahr ist das Szenario jedoch anders: Mit den Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig sind drei Top-Favoriten schon raus. Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart - die beiden aktuell stärksten Teams im Wettbewerb - treffen bereits im Viertelfinale aufeinander.

Heißt: Falls es die Mannschaft von Trainer Dimitrios Grammozis ins Halbfinale schafft, dann ist auch der Sprung nach Berlin durchaus möglich. "Ich will keiner Mannschaft zu nahe treten, aber es sind schon große Namen raus. Es war selten so leicht, ins Finale zu kommen", sagte FCK-Profi Marlon Ritter nach dem 4:1-Befreiungsschlag gegen den FC Schalke 04.

Wagner schießt den FCK zum Titel

Ins Endspiel schaffte es der FCK zuletzt 2003. Den Titel sicherte sich aber der FC Bayern, der die Pfälzer mit 3:1 besiegte. Das Anschlusstor von Miroslav Klose zehn Minuten vor dem Abpfiff kam damals zu spät. Es war bereits das siebte Finale für die Roten Teufel.

Zwei Mal krönte sich der FCK zum Champion. 1991 schossen Bruno Labbadia per Doppelpack und Stefan Kuntz die Lautrer zum 3:2 gegen Werder Bremen. Fünf Jahre später jagte Martin Wagner einen Freistoß durch die Beine von KSC-Keeper Claus Reitmaier zum Goldenen Tor in die Maschen.

Eine Woche zuvor war der FCK erstmalig aus der Bundesliga abgestiegen. Der Triumph im DFB-Pokalfinale 1996 war praktisch die Initialzündung für das "Teuflische Wunder": Kaiserslautern kehrte direkt wieder in die Bundesliga zurück und holte 1998 unter Trainer Otto Rehhagel sensationell als Aufsteiger die Deutsche Meisterschaft.

DFB-Pokal als große Chance für den FCK

Derart kühn dürften selbst die größten Optimisten unter den FCK-Fans im Jahr 2024 wohl nicht träumen. Und doch bietet der DFB-Pokal für den FCK eine große Chance - sportlich wie finanziell. Der Einzug ins Halbfinale würde 3,5 Millionen Euro in die Kasse spülen. Und er würde dem FCK Rückenwind geben für den Kampf um den Klassenerhalt.

Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/WEREK)
26.10.1974: VfB Eppingen 2:1 Hamburger SV | Dank des Doppelpacks von Gerd Störzer (60., 70., Foto, Mitte) gelingt dem VfB Eppingen gegen den Hamburger SV die große Sensation. Mit 2:1 gewinnt der Drittligist aus Nordbaden und schmeißt somit den Topklub, der die Bundesliga-Saison als Tabellen-Vierter abschließen sollte, aus dem Pokal-Wettbewerb. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/Pressefoto Baumann)
31.08.1984: SC Geislingen 2:0 Hamburger SV | Zehn Jahre nach der Niederlage gegen Eppingen kassiert der HSV auch beim Drittligisten SC Geislingen eine Blamage. Klaus Perfetto (Foto, 2. v. l.) verpasst den Hanseaten in der 71. Minute den Gnadenstoß. Das Trainingslager, das Hamburg-Trainer Ernst Happel extra vor dem Spiel arrangiert hat, nützt nichts. Am Ende setzt sich Geislingen mit 2:0 durch und zieht in die 2. Runde ein. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/Ferdi Hartung)
04.08.1990: FV 09 Weinheim 1:0 FC Bayern München | Wenige Wochen nach dem deutschen WM-Triumph in Rom empfängt der FV Weinheim den FC Bayern. Im Kader des deutschen Meisters stehen dabei fünf frisch gekürte Weltmeister. Trotz der klaren Favoritenrolle unterliegen die Münchner dem badischen Oberligisten. Thomas Schwechheimer (28., Foto) erzielt per Foulelfmeter das einzige Tor der Partie. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/Pressefoto Baumann)
27.08.1995: SV Sandhausen 2:2 (13:12 n. E.) VfB Stuttgart | Der VfB scheidet beim damaligen Regionalligisten aus, die Partie hält bis heute den Pokalrekord für die meisten Tore im Elfmeterschießen. Sandhausen gerät doppelt in Rückstand, rettet sich jedoch durch einen späten Ausgleich (Slavisa Staletovic, 87., Foto) in die torlose Verlängerung und anschließend ins Elfmeterschießen. 25 Elfmeter gehen rein, einer nicht. Als Hendrik Herzog vom VfB nur den Pfosten trifft, ist die Sensation perfekt. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago sportfotodienst)
15.04.1997: FC Energie Cottbus 3:0 Karlsruher SC | Die Machtverhältnisse sind eindeutig: Als UEFA-Cup-Teilnehmer und Vize-Pokalsieger reist der KSC zum Halbfinale nach Cottbus. Der damalige Regionalligist zeigt sich aber unbeeindruckt und zieht mit 3:0 ins Finale ein, wo er schließlich dem VfB Stuttgart unterliegt. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/Ferdi Hartung)
28.10.1997: Eintracht Trier 2:1 Borussia Dortmund | Nachdem Drittligist Eintracht Trier in der 2. Runde bereits den damaligen UEFA-Cup-Sieger aus Schalke geschlagen hat, gelingt ihm beim Champions-League-Sieger BVB die nächste Sensation. Marek Czakon trifft zum 2:0 (50.), nach dem Anschlusstreffer können die Blauen den Vorsprung über die Zeit retten. Czakons Mitspieler tragen ihn nach Abpfiff durch das Stadion (Foto). Der Weg der Trier führt bis ins Halbfinale, wo gegen Duisburg Schluss ist. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/Herbert Rudel)
26.08.2000: VfB Stuttgart II 6:1 Eintracht Frankfurt | Stuttgart II spielt sich in einen Rausch. Für die Eintracht, die an diesem Tag die höchste Niederlage eines Erst- gegen einen Drittligisten erleidet, ist es ein Spiel zum Vergessen. Nach der Roten Karte für Markus Lösch beim Stand von 3:1 bricht Frankfurt komplett auseinander. Der VfB-Stürmer Ioannis Amanatidis (Foto, links), der später 48 Bundesliga-Tore für die SGE erzielen sollte, setzt in der 90. Minute den Schlusspunkt zum 6:1. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/SPHO-C)
26.08.2001: SSV Ulm 1846 2:1 1. FC Nürnberg | Zum ersten und einzigen Mal schlägt ein Fünfligist einen Erstligisten. In der Saison 1999/2000 waren die Ulmer nach zwei Aufstiegen in Serie noch erstklassig, anschließend folgte der wirtschaftlich bedingte Absturz bis in die Verbandsliga. Dragan Trkulja (Foto, 2. v. l., 82.), der einzige aus dem Bundesliga-Kader verbliebene SSV-Spieler, erzielt im Pokal-Duell gegen den Erstligisten aus Nürnberg den entscheidenden Treffer zum 2:1. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/Uwe Kraft)
02.12.2003: TSG 1899 Hoffenheim 3:2 Bayer 04 Leverkusen | Als Viertligist hat Hoffenheim gegen den Champions-League-Stammgast Leverkusen nichts zu verlieren – und gewinnt alles. Die Sensation bahnt sich bereits zur Pause an, die Kraichgauer gehen mit einer 2:0-Führung in die Kabine. Nach Toren von Lúcio (54.) und Dimitar Berbatov (67.) ist der TSG-Sieg zwischenzeitlich in Gefahr. Schließlich ist es Kai Herdling, der sein Team mit seinem späten Treffer (77.) wieder auf die Siegerstraße bringt. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago sportfotodienst)
09.10.2006: Pirmasens FK 1:1 (5:3 i. E.) SV Werder Bremen | Der Drittligist Pirmasens FK blamiert den Bremer Vizemeister um Superstar Diego und WM-Torschützenkönig Miroslav Klose (Foto, links). Ivan Klasnic ist nach seinem späten 2:2-Ausgleich (83.) zunächst der Held, scheitert nach einer torlosen Verlängerung jedoch als erster Schütze vom Punkt. Die Südwestpfälzer siegen schließlich im Elfmeterschießen. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago)
10.09.2006: 1. FC Saarbrücken 1:0 1. FSV Mainz 05 | Blamage für Mainz: Erstligist und Favorit Mainz 05 verliert gegen Saarbrücken, damals in der Regionalliga, mit 1:0. Für beide Vereine verläuft die restliche Saison rabenschwarz und mündet jeweils im Abstieg. Der damalige FSV-Trainer Jürgen Klopp (Foto) ist ebenso schockiert wie die Anhänger seines Vereins. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago sportfotodienst)
02.08.2009: Eintracht Trier 3:1 Hannover 96 | Die Eintracht (3. Liga) dreht einen frühen Rückstand und bezwingt somit den Bundesligisten aus Hannover mit 3:1. Sahr Senesie (Foto) netzt in der 90. Minute zum 3:1-Endstand ein und bringt somit die späte Entscheidung. Nicht die letzte Pokal-Blamage der Niedersachsen, wie sich ein Jahr später beim Ausscheiden gegen den SV Elversberg zeigen sollte. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago sportfotodienst)
30.07.2011: 1. FC Heidenheim 2:1 SV Werder Bremen | Der drittklassige Klub aus Heidenheim schockt Bundesligist Bremen und dreht das Spiel per Doppelschlag (Christian Sauter (Foto, rechts) 57., Marc Schnatterer 58.). Es sollte nicht das letzte Kapitel der gemeinsamen Erfolgsstory von Trainer Frank Schmidt und dem FCH sein – in der Saison 22/23 gelingt der erstmalige Aufstieg in die höchste Spielklasse. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago sportfotodienst)
12.08.2012: Berliner AK 4:0 TSG 1899 Hoffenheim | Einer der schwärzesten Tage der TSG-Historie ereignet sich im August 2012, als die Kraichgauer dem Berliner AK mit 0:4 unterliegen. Der Rückstand gegen den Viertligisten kommt bereits nach drei Minuten, kurz nach Wiederanpfiff trifft Doppelpacker Cakmak zum 4:0 (48., Foto, links). Für Hoffenheim stellt diese Schmach den Start in eine unterirdische Saison dar. Erst in der Relegation kann die TSG gegen Kaiserslautern den Klassenerhalt sichern. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago sportfotodienst)
19.08.2012: VfR Wormatia Worms 2:1 Hertha BSC | Eine Woche später verhindert Wormatia Worms den nächsten Sieg eines Berliner Teams. Der VfR schlägt die Hertha mit 2:1. Die Hauptstädter knüpfen damit an den Abwärtstrend der Abstiegssaison 11/12 an. Tim Bauer bringt Worms früh in Führung (Foulelfmeter, 3.), Roman Dressler sorgt in der 82. Minute für die späte Entscheidung. Nach dem Abpfiff brechen alle Dämme (Foto). Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago sportfotodienst)
19.08.2012: Karlsruher SC 4:2 Hamburger SV | An diesem Tag blamiert sich jedoch nicht nur ein Favorit aus dem Norden. Ähnlich wie Hertha BSC enttäuscht auch der HSV beim Gastspiel in Karlsruhe. Trotz der zweimaligen Führung scheiden die Rothosen kläglich aus. Der KSC entscheidet das Spiel spät, Martin Stoll (78.) und Elia Soriano (86., Foto, rechts) machen das Comeback perfekt. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/Picture Point)
15.08.2014: Chemnitzer FC 5:5 (10:9 n. E.) 1. FSV Mainz 05 | Der 1. FSV Mainz 05 geht mit einer 1:0-Führung in die Pause, schießt kurz danach das 2:0. Dank eines Eigentors von Mainz' Bungert (88.) geht es in die Verlängerung. Nach Toren von Ziereis (4:3, 103.) und Bungert (4:4, 109.) erzielt Kehl-Gómez (119., Foto, 2. v. l.) die 5:4-Führung, ehe Johannes Geis in letzter Sekunde (120+5.) zum 5:5 ausgleicht. Im Elfmeterschießen treffen alle Chemnitzer Schützen, die Sachsen kommen weiter. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/Ulmer)
08.08.2015: SSV Reutlingen 3:1 Karlsruher SC | Zwar ohne Beteiligung eines Erstligisten, aber nicht weniger kurios schaltet der Fünftligist aus Reutlingen den Zweitligisten KSC aus. Während der SSV drei Strafstöße zugesprochen bekommt und Giuseppe Ricciardi (Foto) alle verwandelt (14., 33., 90+1.), sehen gleich drei Karlsruher Spieler die Rote Karte. Den ersten der drei Platzverweise holte sich Manuel Gulde bereits in der 12. Spielminute ab. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/foto2press)
26.10.2016: FC Astoria Walldorf 1:0 SV Darmstadt 98 | Der Viertligist aus Walldorf schlägt den Erstligisten SV Darmstadt mit 1:0, die Freude ist riesig (Foto). Diese Niederlage erweist sich als Vorbote für die enttäuschende Spielzeit der Lilien, an deren Ende sie als Schlusslicht in die 2. Bundesliga absteigen. Walldorf kann den Rückenwind nur bedingt in die Saison mitnehmen und wird wie im Vorjahr Elfter. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/Sportfoto Rudel)
18.08.2018: SSV Ulm 1846 2:1 Eintracht Frankfurt | Als amtierender Pokalsieger reist Frankfurt optimistisch nach Ulm. Dort kommt aber alles anders, als erhofft. Steffen Kienle (48., Foto, 2. v. l.) und Vitalij Lux (75.) treffen für den SSV aus der vierten Liga, der Anschlusstreffer durch Goncalo Paciencia in der letzten regulären Spielminute bleibt lediglich Makulatur. Die SGE muss den Traum von der Titelverteidigung somit bereits in der ersten Runde begraben. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago images/Sportfoto Rudel)
08.08.2021: SV Waldhof Mannheim 2:0 Eintracht Frankfurt | Drei Jahre später sind es die Spieler von Waldhof Mannheim, die den Frankfurtern einen weiteren unerwarteten Dämpfer verpassen. Der Drittligist geht nach dem Seitenwechsel durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung (Seegert (Foto, links), 48., Boyamba, 52.), nur wenig später fliegt Frankfurts Martin Hinteregger mit Gelb-Rot vom Platz (62.) und besiegelt somit das Pokal-Aus des Europa-League-Teilnehmers. Bild in Detailansicht öffnen
Die größten Sensationen der DFB-Pokal-Historie (Foto: IMAGO, imago/Sportfoto Rudel)
30.07.2022: Stuttgarter Kickers 2:0 SpVgg Greuther Fürth | In der ersten Pokalrunde der Saison 2022/23 besiegen die Stuttgarter Kickers den favorisierten Zweiligisten aus Fürth mit 2:0. Denis Zagaria leitet den Sieg früh ein (9.), ehe David Braig kurz vor Schluss (89., Foto) die Partie entscheidet. Für die Kickers stellt dieser Triumph den Start in eine tolle Saison dar, am Ende steigen sie als Tabellenführer der Oberliga BW in die Regionalliga Südwest auf. Bild in Detailansicht öffnen

Ein möglicher Gegner im Halbfinale wäre Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer setzten sich am Dienstagabend im ersten Viertelfinale des DFB-Pokals beim FC St. Pauli durch. Um es mit Marlon Ritter zusagen: Ohne Düsseldorf zu nahe zu treten: Diese Hürde wäre deutlich niedriger als die Bayern 2014. Der Weg nach Berlin wäre nicht kürzer, aber er wäre weniger steinig.

Kaiserslautern

FCK mit bewegter Historie DFB-Pokal: FCK kämpft um ersten Halbfinal-Einzug seit zehn Jahren

Der 1. FC Kaiserslautern tritt im DFB-Pokal-Viertelfinale bei Hertha BSC an. Für die Roten Teufel ist es die Gelegenheit, einer bewegten Pokalhistorie ein weiteres Kapitel hinzuzufügen.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Michi Glang