Anton Stach, TSG 1899 Hoffenheim (Foto: IMAGO, IMAGO / TSG 1899 Hoffenheim)

Fußball | Bundesliga

Nationalspieler Anton Stach: bescheidener Fußballer in einer verrückten Sportfamilie

Stand
AUTOR/IN
Martin Bromber

Vater Sportkommentator & Tennisexperte, die Schwestern Profi-Basketballerinnen und trotzdem hat sich Anton Stach für den Fußball entschieden - und das ziemlich erfolgreich.

Anton Stach ist kein gewöhnlicher Bundesliga-Profi. Bescheidenheit zeichnet den 24-Jährigen aus: "Mein Auto ist nicht das dickste, aber ich passe rein - trotz meiner Körpergröße. Für mich muss ein Auto mich von A nach B bringen", erzählt der Mittelfeldspezialist der TSG Hoffenheim bei SWR Sport. Doch gerade auf dem Weg ins Studio machte der 15 Jahre alte Wagen schlapp: "Das ist eine andere Geschichte. Das ist mir jetzt auch ein bisschen unangenehm", so Stach weiter "aber das gehört dazu, das verzeihe ich, das ist wie ein Fehler im Spiel."

Leistungsträger bei der TSG Hoffenheim

Davon macht Stach selbst ziemlich wenig. Seit dieser Saison spielt er für die TSG Hoffenheim und zählt zu den Leistungsträgern der Kraichgauer. Im Spiel gegen Leverkusen erzielte der Mittelfeld-Stratege einen sehenswerten Treffer aus knapp 40 Metern. Aber nicht nur sportlich überzeugt der 24-Jährige im Kraichgau: "Mit Anton Stach haben wir nicht nur einen außergewöhnlich guten Spieler, wie wir finden, und was er jetzt auch schon in der Anfangsphase der Saison eindrucksvoll gezeigt hat, sondern auch einen außergewöhnlich guten Typen.", so TSG-Geschäftsführer Alexander Rosen.

Die sportbegeisterte Familie Stach

Stach stammt aus einer sehr sportbegeisterten Familie. Seine beiden Schwestern Emma und Lotta sind Profi-Basketballerinnen. Seine größere Schwester Emma erinnert sich an viele gemeinsame Einheiten: "Du als Defensiv-Spezialist mit deinen Krakenarmen, aber ich muss sagen, ich hab dich noch im Griff", so die 27-Jährige. "Sie hat viele richtige Dinge gesagt, aber offensiv habe ich auch noch Qualitäten", erwidert Anton schmunzelnd.

Vater Matthias Stach ist Sportkommentator und Tennisexperte. Bis zum Alter von 14 Jahren spielt Anton selbst Tennis. Er gehört sogar zu den Top 10 seines Jahrgangs, entscheidet sich aber dann doch für den Fußball: "Da war dann der Zeitpunkt, wo ich es auch nicht schlecht gemacht habe, und dann haben ein paar größere Vereine angeklopft - Bremen, HSV - aus dem Norden", begründet Stach seine Entscheidung. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, findet auch der selbst ernannte größte Fan, Stachs jüngere Schwester Lotta. Sie wünscht ihrem Bruder einen baldigen Anruf von Nationaltrainer Julian Nagelsmann: "weil du es einfach verdient hast".

Von der Heide nach Franken - U21-Europameister & Olympia-Teilnehmer

Stachs Fußball-Karriere beginnt bei Werder Bremen. Im dortigen Nachwuchsleistungszentrum wurde er unter anderem auch vom späteren Bundesliga-Coach Florian Kohfeldt trainiert. Nach drei Jahren in der Regionalliga wechselte er zur Saison 2020/21 nach Fürth und stieg mit den Mittelfranken in die Bundesliga auf. Zur folgenden Saison unterschrieb er einen Vertrag beim 1. FSV Mainz 05, wurde unter Bo Svensson Bundesligaspieler und absolvierte 61 Spiele für die 05er. In Mainz reifte er auch zum Nationalspieler: Im März 2022 wurde er von Ex-Bundestrainer Hansi Flick zur A-Nationalmannschaft eingeladen und debütierte beim Spiel gegen Israel. Ein Jahr zuvor wurde er mit der U21 Europameister und war Anfang Juli auch Teil der deutschen Olympia-Auswahl in Tokio.

Stand
AUTOR/IN
Martin Bromber

Mehr Fußball

Leverkusen

Fußball | Bundesliga "Dann würde ich gesperrt werden": VfB hadert in Leverkusen mit Schiri Zwayer

Der VfB Stuttgart hat Bayer Leverkusen am Rande eine Niederlage. Dann gibt es doch noch ein spätes Tor – und schließlich jede Menge Ärger über den Schiedsrichter.

Disco SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Lucas Höler: Deshalb ist Freiburgs Dauerbrenner so wichtig

Der SC Freiburg peilt trotz Niederlage gegen Wolfsburg das Europacup-Triple an. Ein ganz wichtiger Spieler für Trainer Christian Streich ist dabei Stürmer Lucas Höler.

SWR Sport SWR

Verl, Duisburg

Fußball | 3. Liga Traumtor und Gelb-Rot: SV Waldhof gibt in Verl Führung aus der Hand

In der 3. Fußball-Liga hat der SV Waldhof Mannheim beim SC Verl unentschieden gespielt. Der SV Sandhausen verlor derweil beim MSV Duisburg.

SWR Sport SWR