Bild von Helen, Multimedia-Redakteurin SWR heimat (Foto: SWR)

Helen Ringleb

STAND

Hi! Ich bin Helen und Redakteurin bei SWR Heimat. In der Schulzeit wurde ich auch schon die "rasende Reporterin" genannt - was wohl auch daran lag, dass ich mit dem Motorrad unterwegs war. Mein Berufswunsch hat sich schon ganz früh gezeigt. Ich wollte nie Kinderärztin, Lehrerin oder Prinzessin werden, sondern spannende Geschichten von Menschen erzählen und entdecken.

Für mich gibt es nichts Schöneres als sich jeden Tag mit unterschiedlichen Menschen und ihren Geschichten zu beschäftigen und mich inspirieren zu lassen.

Studiert habe ich im Bachelor und Master Medienmanagement und kann das nur jedem empfehlen, der "irgendwas mit Medien" machen will. Spaß beiseite, ohne meine Praktika und Nebenjobs in der Film- und Fernsehwelt wäre ich wohl nicht bei SWR Heimat gelandet.

Heimatliebe

Dem Südwesten Deutschlands fühle ich mich sehr verbunden mit einer Schwäbin als Oma (sozusagen mit Maultaschen und Spätzle aufgewachsen) und als echtes Meenzer Mädsche geboren. Die Rheinhessischen Bräuche gehören natürlich auch dazu: Ohne die Fastnacht geht nichts und auch Weck, Worscht und Woi dürfen nicht fehlen. Den Wein trinke ich aber nicht immer selbst, sondern schenke ihn auf diversen Weinfesten lieber anderen aus. Wenn ich nicht gerade für die Heimat unterwegs bin, mache ich gerne Yoga und singe (natürlich auch unter der Dusche).

#KarlaKolumna #Fassenacht #RheinhessenLiebe #Singen #Skifahren #OktoberfestIstNurEinmalImJahr #DIY #SWRHeimat

Instagram: @helen_ringleb

Beiträge von Helen

Lena hat Depressionen, seit sie 14 ist

Lena aus Ludwigshafen-Mundenheim erkrankte als Jugendliche an Depressionen ¬– sie bekommt Hilfe. Die 23-Jährige erzählt ihre Geschichte an Schulen und will so anderen helfen.  mehr...

Mitgelitten – Saskias Mann erkrankt schwer an Covid

Saskias Mann erkrankt im Dezember 2020 schwer an Corona. Als er für vier Monate auf die Intensivstation muss, beginnt für sie eine schwere Zeit.  mehr...

Mit 36 Jahren Corona-Erkrankung nur knapp überlebt

Sven ist 36 Jahre alt als er im Dezember 2020 an Corona erkrankt. Er liegt vier Monate auf der Intensivstation und überlebt knapp – jetzt kämpft er mit den Folgen der Erkrankung.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN