Zac Football (Foto: SWR)

Heimatgefühle und American Football: Football erinnert Zac Ryan an seine Heimat

Stand
AUTOR/IN
Corinna Jähn
Porträt Corinna Jähn. (Foto: SWR)

Zac Ryan aus Michigan lebt seit vier Jahren in Stuttgart. Auf Social Media macht er Videos über Kulturunterschiede von Deutschland und seiner Heimat den USA. American Football spielt dabei für ihn eine große Rolle.

Football gehört zur amerikanischen Kultur. Du wächst in Amerika damit auf.   

Umzug von Amerika nach Deutschland 

Zac ist in Grand Rapids, Michigan, geboren und aufgewachsen. Er studiert International Business und macht 2018 ein Auslandssemester in Berlin. Danach geht er zurück nach Michigan, um seinen Abschluss zu machen. Während eines Praktikums in den USA wird ihm ein Job in Stuttgart angeboten und er fasst einen Entschluss: „Mir gefällt die deutsche Kultur. Und ich habe gedacht, dass es eine sehr gute Gelegenheit ist nach Deutschland zu ziehen.” 

Typisch schwäbisch: Zacs Erfahrungen im Schwabenland 

Seit Mai 2020 lebt Zac in Stuttgart. Der 25-Jährige erzählt, ihm gefalle Deutschland, aber ihm seien einige Unterschiede im Vergleich zu den USA aufgefallen: „Der erste Unterschied, den ich zwischen den USA und Deutschland festgestellt habe, ist, dass die Supermärkte am Sonntag geschlossen sind.” Wenn Zac Besuch aus den USA hat, gibt er einen regionalen Tipp ab: „In Stuttgart: Maultäschle probieren.” Aber es gibt auch ein paar Kulturmerkmale aus dem Schwabenland, die ihm nicht gefallen: „Etwas, das ich nicht so sehr mag, ist die Kehrwoche. Ich hasse die Kehrwoche.” 

American Football erinnert Zac an seine Heimat 

Durch Football bekommt Zac Heimatgefühle: „Heimat ist, wenn man Vertrautheit spürt. Mit Football ist man als Amerikaner sehr vertraut.” Zac ist Fan der Detroit Lions. Er spielt sogar selbst sechs Jahre lang Football. Zac gefällt beim Football besonders: „Die Football-Spieler haben viel Respekt gegenüber ihren Fans und sagen, dass die Fans das Spiel machen: Ohne Fans gibt es kein gutes Spiel.” Hier in Deutschland besucht Zac gerne die Spiele der Stuttgart Surge in Stuttgart. Er stellt dabei fest, dass die Beliebtheit von American Football wachse: „Ich finde es gut, wenn auch in anderen Ländern Football gespielt wird. Man kann neue Dinge von anderen Ländern lernen.” 

Zac Ryan und Zack Bachelor sind erfolgreich in den sozialen Medien 

Zac ist auf Instagram, TikTok & Co. unter dem Namen Zac Ryan aktiv und macht dort lustige Videos über die Unterschiede zwischen Deutschland und Amerika. In seinen Videos taucht auch immer wieder sein gleichnamiger Mitbewohner, der unter dem Namen Zack Bachelor in den sozialen Medien aktiv ist, auf. Zack Bachelor ist ebenfalls in Michigan aufgewachsen. 

Content-Creator Zack Bachelor steht links im Bild und Zac Ryan rechts im Bild. Beide tragen Football-Fanartikel der Detroit Lions. Sie lachen in die Kamera, während im Hintergrund im Fernseher ein NFL-Football-Spiel läuft. (Foto: SWR)
Zack Bachelor (links im Bild) und Zac Ryan (rechts im Bild) machen zusammen Videos auf Instagram und TikTok zu deutsch-amerikanischen Unterschieden.

Zack Bachelor über sein Leben in Deutschland 

Ich finde es spannend, in einem anderen Land zu leben und mitzukriegen, wie die Leute denken und wie die Sprache einen Einfluss auf die Gedanken und auf die Logik von den Menschen hat.  

 Zack ist in Michigan aufgewachsen und lebt seit sechs Jahren in Deutschland. Der 28-Jährige ist Maschinenbauer und ist für seinen Job nach Stuttgart gezogen: „Ich kannte die Stadt davor gar nicht. Als Autoliebhaber kennt man das vielleicht wegen Porsche und Daimler, aber ansonsten ist es nicht so international bekannt. Und ich dachte damals für mein Praktikum, ich probiere das mal aus. Wie ist es, im Ausland zu wohnen? Dann bin ich hier stecken geblieben im Schwabenländle und habe die Sprache gelernt.” Zacks Eltern wohnen noch in den USA. 

Content Creator und Footballliebhaber Zack Bachelor steckt auf einem Balkon und lächelt in die Kamera. Er trägt Football-Fanartikel der Detroit Lions. Im Hintergrund sind andere Wohngebäude Stuttgarts zu sehen. (Foto: SWR)
Zack gefällt in Deutschland: „In Stuttgart kann ich innerhalb fünf Minuten zu fünf verschiedenen Supermärkten zu Fuß laufen. Bei meinem Elternhaus, wo ich aufgewachsen bin, war der nächste Supermarkt drei Kilometer entfernt. Man muss ein Auto haben, um zu überleben, um einzukaufen.”

Heimatgefühle durch Freundschaft 

 Die beiden Namensvetter haben sich 2020 durch Zufall beim Basketballspielen auf einem öffentlichen Platz in Stuttgart kennengelernt. „Dass wir so einen gemeinsamen Hintergrund haben, fand ich auch richtig witzig. In Deutschland habe ich mich manchmal ein bisschen allein gefühlt. Ich hatte manchmal das Gefühl, ich habe diesen einen Witz oder ich denke gerade an diese alte Fernsehserie aus meiner Kindheit. Und das kennen die Leute in Deutschland zum Teil gar nicht. Und mit Zac kann ich dann mal diese ganzen Witze machen oder diese Insider. Da fühle ich mich auch so ein bisschen verbunden mit der Heimat,” erinnert sich Zack. Die beiden wohnen seit Juli 2023 zusammen in einer WG in Stuttgart. 

European League of Football (ELF): Football auch in Deutschland 

Zack ist ebenfalls Fan der Detroit Lions und fühlt sich durch Football in Deutschland zu seiner Heimat verbunden. „Ich finde es richtig schön, hier Football zu schauen. Das erinnert mich auch an meine Zeit in der Heimat. Und dann fühlt man sich schon zu Hause.” 

Doku-Reihe zum Super Bowl 2024: Touchdown — Kampf um die Playoffs 

Mehr zum Thema Football und die Stuttgart Surge erfährst du in der ARD-Mediathek in der 5-teiligen Doku-Serie „Touchdown – Kampf um die Playoffs”.

Doku-Serie „Touchdown – Kampf um die Playoffs“

Fünfteilige SWR Doku über das Heldenstück des American Footballteams Stuttgart Surge, das es vom Schlusslicht bis in die Playoffs schafft. Ab 8. Februar 2024 in der ARD Mediathek.

Mehr zum Thema Football

Stuttgart

Leben zwischen zwei Kulturen

David aus Erdmannhausen ist Football-Fan. Durch American Football hat er eine Verbindung zu seinen amerikanischen Wurzeln gefunden. In seiner Heimat Stuttgart besucht er die Spiele der Stuttgart Surge.

Mehr zu den Themen Heimatliebe und Sport

Vorurteile als Frau auf der Baustelle

Hawra ist Bauleiterin im Tiefbauamt in Reutlingen. Die Deutsch-Irakerin flüchtet mit 6 Jahren nach Deutschland mit ihrer Familie. Im Straßenbau muss sich die 31-Jährige gegen Vorurteile behaupten.

Mehr zu SWR Heimat

Drogen, Diebstahl, Autoklau – Wie Simon es geschafft hat, sein Leben zu ändern

Simon Batta aus Königswinter wurde als Jugendlicher mehrfach straffällig: Drogen, Diebstahl, Autoklau, Haft. Nach Therapien und Strafcamps, hilft er nun anderen Jugendlichen. 

Ich leide, du spendest - Michael hilft krebskranken Kindern und geht dabei selbst bis ans Limit

Um Spenden für die Kinderkrebsstiftung zu sammeln, lässt sich Michael irgendwo in Europa aussetzen und will alleine zurück nach Ludwigshafen am Rhein finden.

Stand
AUTOR/IN
Corinna Jähn
Porträt Corinna Jähn. (Foto: SWR)