DJ Elly aus Stuttgart ist Deutschlands älteste DJane

Stand
AUTOR/IN
Almut Röhrl
ONLINEFASSUNG
Corinna Jähn
Porträt Corinna Jähn. (Foto: SWR)

Elly ist mit 75 Jahren DJane in Stuttgart. Sie liebt es, mit Menschen zu feiern und denkt noch nicht daran, in den Ruhestand zu gehen. Ihr Lebensweg war aber nicht immer einfach.

Ich habe das Natural-High. Das ist ja die Droge, die ich selber produziere, das Richtige, das Echte.  

 Arbeiten mit 75 

Elly aus Stuttgart ist mit 75 Jahren immer noch berufstätig – als DJane: „Was mir gefällt ist, wenn ich spüre, wie die Magie überspringt, wie sich die Menschen zur Musik bewegen. Ich liebe diese Menschen in diesem Moment alle miteinander. Es ist so ein wahnsinniges Liebesgefühl.”  

 
Berufswunsch Tontechnikerin 

Elly hat es nicht immer einfach. Als junge Frau geht sie ihrem eigentlichen Berufswunsch nicht nach, weil sie ihre Eltern stolz machen will. „Ich wollte so gerne Tontechnikerin werden. Ich bin Lehrerin geworden, denn meine Frau Mama hat gesagt: Ach Elly, mach doch Lehrerin. Da kannst du dann gleich Geld verdienen, das wäre doch ein guter Job“, erinnert sie sich. 

Elly merkt schnell, dass das Unterrichten sie nicht erfüllt: „Ich habe immer geschaut, dass ich mit meinen Kindern den Unterricht so lustig wie möglich machen kann. Dass sie auch Freude daran haben. Trotzdem musste ich eben nach den Regeln unterrichten.” Elly leidet unter Depressionen und fällt in die Drogensucht: „Dann wollte ich mich besinnungslos trinken. Mit mir war irgendetwas nicht in Ordnung. Das wusste ich aber nicht. Ich habe mich selbst nicht mehr erkannt.” 

 
Ellys Weg aus der Sucht 

Sie sucht sich Hilfe und steigt ins DJane- und Taxigeschäft ein: „Ich war nicht lange im Taxigeschäft. Ich habe spät angefangen. Ich habe Taxi und DJane gleichzeitig angefangen. Ich bin Taxi gefahren, weil ich frei sein wollte. Ich wollte nicht mehr abhängig sein.” Durch ihren Job als DJane schafft es Elly aus der Drogensucht: „Ich trinke gar kein Alkohol, schon lange nicht mehr. Ich bin clean. Tee ist mein Lieblingsgetränk.” Die Musik gibt ihr viel. „Ich glaube, dass ich die Musik mit in die Wiege gelegt bekommen habe. Das ist in meinen Genen drin. Mein Vater ist auch Musiker gewesen“, erzählt Elly strahlend.  

Elly hat Partnerin Meike erst nach der Sucht kennengelernt: „Wenn Elly die Sucht und die Erlebnisse nicht gehabt hätte, dann wäre sie nicht die Person, die sie jetzt ist. Ich weiß nicht, ob wir zusammengekommen wären, wenn wir uns in der Zeit getroffen hätten“, erzählt Meike. 

Die Liebesgeschichte von Elly und Meike 

Für mich wäre es undenkbar, wenn ich wüsste: Jetzt ist 18 oder 19 Uhr und ich muss nach Hause, weil es Essen gibt. Das Schöne ist, dass Elly mich das machen lässt.  

Elly und Meike aus Stuttgart sind seit 25 Jahren ein Paar. Sie haben sich kennengelernt, als Elly Taxifahrerin ist. „Als wir verliebt waren, aber noch nicht zusammen waren, habe ich immer den Taxiplatz beobachtet. Und dann kam oft die Elly”, erinnert sich Meike lächelnd. Auch Elly hat damals ein Auge auf Meike geworfen: „Natürlich habe ich dann immer meine Scheiben wie wild geputzt und geschaut, ob ich die Meike sehe.” Es hat eine Weile gedauert, bis sie zusammengekommen sind, denn Meike war damals noch vergeben. „Und ich habe dann gesagt: Meike, jetzt checkst du das mit deiner Freundin. Und wenn du das alles gecheckt hast, dann kommst du zu mir. Aber erst wenn du dort fertig bist“, erzählt Elly lachend. 

Elly und Meike aus Stuttgart fahren zusammen mit einem Motorboot auf dem Neckar und lachen zusammen. (Foto: SWR)
Elly und Meike sind seit über 25 Jahren ein Paar.

Beziehung mit Altersunterschied 

Elly und Meike haben einen Altersunterschied von 19 Jahren. In ihrer Beziehung sprechen sie offen über den Tod. „Wenn es so weit ist, dann weiß ich nicht, wie es ist. Der Tod gehört zum Leben für uns dazu und da sprechen wir genauso drüber wie über andere Themen auch. Und die schwierigste Zeit ist auch gar nicht der Tod selbst – auch die Zeit dahin. Was macht man, wenn einer pflegebedürftig ist? Manchmal gehen wir hier auch spazieren und dann sagt Elly: Da kannst du mich dann in das Heim hinbringen. Da gehen wir dann auch manchmal rein und schauen uns das an“, erzählt Meike. Trotzdem genießen sie zusammen das Hier und Jetzt! Auch Elly ist der Meinung: „Das ist der Lauf der Welt, das ist das Leben und auch die Liebe. Das Älterwerden gehört dazu, denn ohne Älterwerden kriege ich keine neuen Erkenntnisse.“ 

Mehr zum Thema spannende Jobs im Alter

Hausarzt mit 95 Jahren

Helmut ist seit über 70 Jahren Mediziner. 1961 eröffnet er seine Hausarztpraxis in Wiesloch. Heute noch betreut er Patienten und Patientinnen in seiner Praxis. Für Helmut war seine Arbeit nie eine Last und er führt sie im stolzen Alter von 95 Jahren nach wie vor aus.

Pforzheim

Sieben Jahre bis zum Abschluss Abitur mit 57: So hat Stadträtin Jacqueline Roos aus Pforzheim ihren Abschluss nachgeholt

Stadträtin Jacqueline Roos aus Pforzheim hat es geschafft: Nach sieben Jahren büffeln hat sie über eine Fernschule ihr Abitur nachgeholt. Lange hat sie ihr Vorhaben verheimlicht.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Almut Röhrl
ONLINEFASSUNG
Corinna Jähn
Porträt Corinna Jähn. (Foto: SWR)