Lea radelt für krebskranke Kinder im Team Rynkeby von Nieder-Olm nach Paris

Stand
AUTOR/IN
Michèle Kraft
Michèle Kraft (Foto: SWR)
Lea, Mitte 30, in ihrem gelben Rennradoutfit bedruckt mit Sponsoren (Foto: SWR)
„Ich fahre über 900 Kilometer mit dem Rennrad, um Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln“.
Lea fährt auf dem Rennrad. Ihr Gesicht ist hier der gelben Maske und verspiegelten Brille versteckt. (Foto: SWR)
Die Strecke, die sie fahren wird, verläuft von Nieder-Olm bei Mainz, über Belgien und die Niederlande nach Paris. Lea unterstützt im Team Rynkeby die Kinderkrebsstiftung.
Fahrradgabel mit den Flaggen der beteiligten Länder (Foto: SWR)
Bei der Spendenfahrt kommen über 2.500 Fahrerinnen und Fahrer aus neun Ländern zusammen.
Lea auf ihrem Rennrad sitzend. Alles ist in gelb-schwarz gehalten. (Foto: SWR)
Wer mitfahren will, muss sich um einen Platz bewerben und bestimmte Kriterien erfüllen.
Ärmel des Trikots auf dem 2021, die deutsche Flagge und Nieder-Olm steht.  (Foto: SWR)
2020 wurden insgesamt 8.799.175 Euro an Spenden von 57 Teams in Europa gesammelt. Hierfür haben alle vor der Fahrt Sponsoren gesucht.
Lea beim Radfahren am Rheinufer (Foto: SWR)
„Einzeln oder im Team werden wir immer wieder erkannt und wurden schon als gelbe Engel bezeichnet. Hilfsbereitschaft steht für uns an erster Stelle, so helfen wir jederzeit auch anderen Radfahrern“.
Lea beim Fahren, in die Kamera schauend  (Foto: SWR)
„Für mich bedeutet Radfahren, dass es eine Reise ist, kein Rennen. Es wird nicht leichter, sondern wir werden einfach besser desto länger wir fahren“.

„Für mich bedeutet Radfahren, dass es eine Reise ist, kein Rennen, obwohl ich mit dem Rennrad sehr schnell unterwegs bin. Es ist für mich wie eine Entdeckungstour, die ich lieben gelernt habe. Und es wird nicht leichter, sondern wir werden einfach besser desto länger wir fahren.“

Lea aus Mainz mag sportliche Herausforderungen. Deshalb wurde sie auch von ihren Freunden angesprochen, ob sie nicht in das Team Rynkeby gehen möchte. „Da hat mich erst die sportliche Herausforderung gereizt und am Schluss war es der karitative Gedanke, also wir sammeln ja Geld für die Kinderkrebsstiftung.“ Das Team Rynkeby besteht aus mehr als 49 Rennradteams aus acht Ländern. 2001 durch einen Dänen entstanden, fährt das Team alljährlich von verschiedenen Orten in Europa aus nach Paris.

Seit 2019 ist Lea im Team Rynkeby Nieder-Olm. Die Wirtschaftsingenieurin hat kein Auto und ist sonst nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Für sie ist Radfahren eine Art Bewältigungsmaschine, in der sie den Kopf ausschalten und die Beine einschalten kann. „Ich kann Gas geben, ich kann abschalten. Ich kann meinen Gedanken freien Lauf lassen, ich bin voll im Hier und Jetzt. Ich bin im Flow, wie man manchmal so schön sagt.“

Viel Eigeninitiative für den guten Zweck

Ein Kriterium an der Teilnahme ist, dass man mindestens 2.500 km trainiert. Letztes Jahr hat sie es auf über 7.500 km gebracht und das als Einsteigerin. Das Besondere an dieser Spendenfahrt: Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, aktiv Geld für schwerkranke Kinder zu sammeln. Die Kosten für Material, Hotels und Verpflegung übernehmen die Fahrer selbst. So konnten für Deutschland insgesamt 152.749 Euro für die Kinderkrebsstiftung „erradelt“ werden.

SWR Heimat – Menschen und ihre Geschichten

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.