#besserRadfahren im Südwesten

Analyse von mehr als 10.000 Meldungen zu #besserRadfahren Das sind die größten Probleme im Radverkehr

Wo kann die Situation der Radfahrerinnen und Radfahrer im Südwesten (noch) besser werden? Auf diese Frage haben wir von Ihnen mehr als 10.000 Hinweise bekommen. Jetzt liegt die Auswertung vor.

Rheinland-Pfalz

Pedelec, Lastenrad & Co.: Fahrradsaison beginnt So steht es um die Radwege in Rheinland-Pfalz

4,7 Millionen Fahrräder wurden 2021 in Deutschland verkauft. Insgesamt 81 Millionen existieren hierzulande. Doch wie sieht es um die Radinfrastruktur in Rheinland-Pfalz aus?

Mannheim

Radkongress Baden-Württemberg im Rosengarten Land vergibt Preise für Fahrradwege

2030 sollen in Baden-Württemberg 20 Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt werden. Dieses Ziel war ein Leitthema beim Radkongress am Donnerstag in Mannheim. Die Gastgeberstadt Mannheim hat beim Ausbau der Radwege selbst einige Erfolge vorzuweisen.

Ulm

Radsensoren erkennen Gefahrenstellen Radartechnik und Hilfe von Bürgern: So wollen Ulmer Forscher Radfahren sicherer machen

Mehr Sicherheit beim Radfahren, das wollen Ulmer Forschende mit ihren neu entwickelten Radarsensoren erreichen. Auch Bürgerinnen und Bürger sollen beim Projekt mitmachen.

Wo es hakt im Radverkehr

Neue Radfahrbegeisterung "Die Hälfte der Autopendler würde lieber mit dem Rad fahren"

Die PendlerRatD-Studie 2020 überrascht die Experten. 3000 Pendler wurden befragt, und zwar nicht in Amsterdam, sondern in der Region Stuttgart und Heilbronn.

odysso - Wissen im SWR SWR Fernsehen

Verkehrsplanung 40 Mal mehr Investitionen in den Autoverkehr als in den Radverkehr

„Masterplan 100% Klimaschutz“ – bis 2050 will die Stadt Heidelberg ihre CO2 Emissionen um 95 Prozent reduzieren. Doch die Subventionen der Stadt in ihre Verkehrssysteme zeichnen ein anderes Bild.

Unterwegs im Südwesten

Friedrichshafen

Initiative "Radeln ohne Alter" Fahrradausflüge für Senioren in Friedrichshafen

Im Alter Radfahren, das können nicht mehr alle Menschen. Ehrenamtliche haben die Initiative "Radeln ohne Alter" in Friedrichshafen gegründet. Sie wollen ihnen trotzdem einen Ausflug mit dem Rad ermöglichen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Mit dem Mountainbike unterwegs Radfahren im Pfälzer Wald

Wer Rad fährt, wird vielerorts mit ausgeschilderten Radwegen verwöhnt, muss aber auch mal auf der Landstraße sein Leben riskieren. Natur- und Fahrradgenuss pur bietet dagegen der Mountainbikepark Pfälzer Wald.

odysso - Wissen im SWR SWR Fernsehen

Von Menschen und Rädern

Mannheim

Laden und Werkstatt im Hinterhof Landesschau-Serie: Die Fahrradschrauber aus Mannheim

Fahrradfahren boomt. Radläden und ihre Werkstätten haben viel zu tun. Auch vier Männer mit ihrem Fahrradladen in einem Mannheimer Hinterhof, der Anlaufstelle für viele ist.

Das Fahrrad als Alltagsfahrzeug „Im Auto ist man immer von der Außenwelt abgekapselt“

Für Wolfgang Mangold ist das Fahrrad das Alltagsfahrzeug Nummer eins. Ihn würde es freuen, wenn mehr Menschen aufs Rad umsteigen und so mehr Platz in den Innenstädten schaffen.

Von Sattel bis Lenker Rückenfreundliche Fahrradausstattung

Mit relativ wenig Aufwand kann man ein Fahrrad rückenfreundlicher und ergonomischer ausstatten. Zweiradfachhhändler Tobias Eicker verrät, worauf es ankommt.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Von Schloss bis Fahrradversicherung Diebstahlschutz für's Fahrrad: So geht's!

Jährlich werden in Deutschland eine Viertelmillion Fahrräder gestohlen! Besonders ärgerlich, wenn man sich erst den Traum vom neuen Rad erfüllt hat. Wir zeigen dir, wie du dein Fahrrad gut schützen kannst!

Die Morningshow SWR3

Mythen und Irrtümer rund um Verkehrsregeln Welche Vorschriften für Fahrradfahrer tatsächlich gelten

Fahrradfahren ist im Trend. Doch was darf man eigentlich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr? Hier gibt es einiges zu beachten und vor allem auch vieles, was man falsch machen kann.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Sicherheitsmängel selbst überprüfen So machen Sie Ihr Fahrrad fit ohne Werkstatt

Die Pandemie hat der Fahrradbranche ordentlich Auftrieb verpasst. Die Konsequenz: Lieferengpässe und lange Wartezeiten in Fahrradwerkstätten.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rad-Wissen