STAND
AUTOR/IN
Stefanie Zohm (Foto: SWR)

„Ostereier mit dem Plattenspieler zu färben hat bei uns Tradition.“

Elli Böttcher hat es schon als Kind von ihrem Großvater gelernt. Opa Engelbert wollte mit seinen neun Enkelkindern Eier färben, ohne viel Kleckserei, dafür aber mit schönem Ergebnis. Mit einem Schallplattenspieler hat er sich die Sache erleichtert. „Mein Opa hatte immer den Schalk im Nacken, auch heute noch mit über 80 Jahren“, sagt Elli. Mittlerweile hat sie selbst zwei Töchter und natürlich färbt sie auch mit Ihnen die Ostereier nach Opas Methode.

„Der Plattenspieler steht bei mir im Keller und immer um die Osterzeit rum, hole ich ihn nach oben und verziere Ostereier. Die Eier nehme ich aus dem kochenden Wasser, damit sie noch richtig heiß sind. Denn dann trocknet die Tuschefarbe sofort und verläuft nicht. Meine Kinder lieben es, Eier mit der Maschine zu bemalen. Und auch für mich ist es bis heute eine unverzichtbare Tradition. Es ist sehr beruhigend, weil man wirklich stillhalten muss. Und es macht mich jedes Jahr total glücklich“.

Viele von Ellis Eiern werden mit dem Hinweis verschenkt, sie ohne Reue zu essen. Elli sieht sie als vergängliche Kunst: „Das ist vielleicht im ersten Moment schade um das schöne Ei, aber so eines zu essen, ist auch irgendwie etwas Besonderes. Und im nächsten Jahr gibt es ja dann auch wieder neue schöne Eier.“

Mehr Heimat

Alexander dachte, er hätte einen Magen-Darm-Virus, dann kam die Diagnose Blutkrebs

Die Diagnose Blutkrebs zog Alexander aus Freiburg erst einmal den Boden unter den Füßen weg. Aber er gab nicht auf, auch wenn er immer wieder Zweifel hatte.  mehr...

Wehrmachtssoldat Heinz erzählt von seinem Trauma

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung - vor 75 Jahren endete der 2. Weltkrieg. Heinz aus Albstadt hat an der Front gekämpft. Die Kriegserlebnisse belasten ihn bis heute.  mehr...

Wir wollen Leben retten

Die Brüder Benjamin, Rafael und Gerson aus Bad Kreuznach wollen nicht mehr länger zusehen, wie Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken. Sie kaufen ein Schiff, um Menschen zu retten.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Stefanie Zohm (Foto: SWR)