Mit 420 PS über die Autobahn – Eric ist LKW-Fahrer aus Leidenschaft

Stand
AUTOR/IN
Sina Rosenkranz
ONLINEFASSUNG
Anna Knake

Unzählige Stunden auf der Autobahn im Stau, Übernachtungen auf Parkplätzen und Fahren unter Zeitdruck: Was sich für viele Menschen nach einem Albtraum anhört, ist Teil von Erics absolutem Traumjob. Der 21-Jährige aus Malsch ist LKW-Fahrer.

Mit 420 PS über die Autobahn – Eric ist LKW-Fahrer aus Leidenschaft

Ich habe Feierabend und auf dem Heimweg habe ich schon wieder Lust weiterzufahren.

Der Beruf des LKW-Fahrers genießt nicht unbedingt das beste Image. Eric ist aber begeistert von seiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer. „Die Größe des Fahrzeugs, die Technik der LKWs – das fasziniert mich sehr. Der LKW läuft praktisch 20 bis 22 Stunden durch und fährt am Tag 2000 Kilometer. Ich finde es klasse, was die Maschinen da leisten.” 

Nie allein im LKW 

Eric fährt vor allem tagsüber durch ganz Deutschland. Einsam ist er dabei nie: „Ich höre gerne Musik und Podcasts oder bin in Telefonkonferenzen mit meinen Kollegen. Wir tauschen uns dann über Staus aus und darüber, wie’s beim Kunden läuft. Wir sind ständig vernetzt.”  

Schlechte Parkplatz-Situation 

Während Eric mit seinem Beruf richtig glücklich ist, weiß er aber auch, dass es den meisten anderen Fahrern und Fahrerinnen schlechter geht: „Das sind vielleicht 10 von 100 LWK-Fahrern, denen es gut geht. Es gibt Fahrer, die arbeiten für 1000 oder 1200 Euro netto im Monat, die werden wirklich ausgebeutet.” Außerdem gebe es in Deutschland viel zu wenig Parkplätze und Übernachtungsmöglichkeiten. „Manche stehen dann auf dem Standstreifen oder fahren in kleine Ortschaften rein und blockieren dort die Straßen.” 

Traumberuf  

Eric sieht seine Zukunft trotzdem in dieser Branche: „Mich fasziniert das komplette Thema Logistik. Nicht nur das Fahren, sondern auch das Kaufmännische im Büro oder auch die Technik. Irgendwann möchte ich Verantwortung übernehmen und den Meister machen.” 

Bad Sobernheim

Ursula und Fredi sind seit 80 Jahren verheiratet. Sie feiern Eichenhochzeit.

Ursula und Fredi feiern nach 80 Jahren Ehe ihre Eichenhochzeit. Das Glück der beiden wurde dabei mehrfach auf die Probe gestellt.

Bad Wimpfen

Türmerin Blanca liebt ihr Zuhause im Blauen Turm Bad Wimpfen

Für Blanca war es schon immer ein Lebenstraum in den Blauen Turm in Bad Wimpfen zu ziehen. 1996 erfüllt sie sich diesen und wurde somit die erste Türmerin.

Neu-Ulm

Jonathan ist trans*: So reagierte seine Partnerin Julia darauf ...

Jonathan und Julia aus Neu-Ulm sind seit 2015 ein Paar. Die beiden sprechen über die Veränderungen in ihrer Beziehung. Und welche Pläne sie für ihre Zukunft haben.

Göllheim

Nach Vergewaltigung: Marie-Christin kämpft sich zurück ins Leben

Eine Vergewaltigung reißt Marie-Christin aus dem Leben. Hilfe findet sie beim „Weissen Ring“. Heute will sie anderen Betroffenen Mut machen.

Stand
AUTOR/IN
Sina Rosenkranz
ONLINEFASSUNG
Anna Knake