Schwäbischer Grillmeister

Stand

Maultaschen und Kässpätzle auf dem Grill? Kein Problem für Stefan aus Werbach. Mit dem “Schwabenburger” wurde er auf Facebook und Youtube bekannt. Bei uns spricht der “Schwabengriller” über sein Lieblingshobby.

Die Frau macht Salat und den Abwasch, der Mann steht am Grill.’ Wer dieses Klischee in die Welt setzt, glaubt wohl auch, die Erde sei eine Scheibe.

Schwäbisches BBQ

Stefan hat das Grillen schon immer geliebt, genauso wie die typisch schwäbische Küche. Was lag also näher als beides miteinander zu kombinieren! „Vor ein paar Jahren habe ich mit einem Freund überlegt, ob man nicht einen typisch schwäbischen Burger machen könnte. Dann kam die Idee mit Laugenwecken, Burger, geschmelzten Zwiebeln, Speck, Maultaschen und Kässpätzle-Krone obendrauf.”

Als wir das Rezept online gestellt haben, hatten wir innerhalb von 12 Stunden über 2500 Follower – und damit war der ‚Schwabenburger' geboren.

Social Media Grillmeister

Seither ist Stefan im Netz auch als „Schwabengriller“ bekannt. Videos über selbstentworfene Gerichte teilt er regelmäßig auf Facebook und YouTube:

Ich habe ungefähr gleich viele männliche wie weibliche Follower. Die Frauen interessieren sich eher für die Zubereitung der Gerichte und die Männer eher für neue Technik am Grill.

Trotz wachsender Beliebtheit im Netz würde Stefan seinen Job im öffentlichen Dienst nicht aufgeben, um Vollzeitgriller zu werden. „Würde ich nur noch Grillvideos machen, müsste ich wie viele andere ständig Werbung für Produkte machen. Sponsorverträge hier, Sponsorverträge da und irgendwann mache ich dann Werbung für Produkte, die ich selbst gar nicht benutze oder vielleicht nicht mal gut finde - nur um Geld zu verdienen. Kommt für mich nicht infrage. Ich möchte grillen, weil's mir Spaß macht, nicht weil ich muss. Außerdem: Vielleicht ist das jetzt Mode, das Grillen. Aber was, wenn der Hype nachlässt? Kann man davon sicher seine Familie ernähren? Und die geht immer vor.“

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.

Endlich, es wird gebaut!

Nachdem Sebastian in den vergangenen Monaten in einem Wohnwagen auf seinem Grundstück in Dernau lebte, haben jetzt endlich die Bauarbeiten für sein neues Haus begonnen.

Stand
AUTOR/IN
SWR