STAND
AUTOR/IN
Dauer

“Wenn plötzlich alle einsteigen und ich sogar aufhören kann, Klavier zu spielen und trotzdem klingt das Lied weiter, das ist einfach faszinierend.”

Mit einem spontanen Klavierkonzert auf der Hafenstraße in Mainz hat Simon Höneß einige Menschen berührt. Zu diesem Zeitpunkt galten die strengen Ausgangsbeschränkungen aufgrund des Corona Virus noch nicht. Auf der Straße waren an diesem Nachmittag noch ein paar Menschen unterwegs. 

“Es war so eine eigenartige Stimmung in der Welt wegen dieser Corona Sache.“ Simon hatte das Bedürfnis raus zu gehen und den Menschen etwas Gutes zu tun. Hauptberuflich ist Simon Pianist. Die Corona-Krise ist für ihn existenziell. “Weil ich 100 Prozent von Auftritten lebe und jetzt einfach bis Ende Juni schon mal Null Komma Null Aufträge habe. Und vielen meiner Kollegen geht’s ähnlich.” Noch lebt er von Rücklagen.

Trotzdem sucht er Wege, in Zeiten von Corona mit Musik Geld zu verdienen. Mit seiner Band produziert er Musikvideos von zu Hause aus. Und auch ein Online-Konzert hat er schon gegeben für das Mainzer Lokal Onkel Oskar. Die “Gäste” konnten sich das Essen des Lokals nach Hause bestellen und Simons Klavierklängen über Videochat lauschen. 

Sobald es wieder möglich ist, möchte er aber wieder Straßenmusik machen. “Nicht um den Hut voll zu machen, sondern vor allem, um die Seele voll zu machen. Wenn es mir innerlich gut geht, dann kann ich auch mit ökonomischen Problemen besser umgehen.“

Wassilos sorgt sich um die soziale Entwicklung seines Sohnes

Wassilos betreut seit der Schließung der Kitas seinen Sohn Ares zuhause, wie viele andere Eltern auch. Er macht sich Gedanken über die soziale Entwicklung seines Sohnes.  mehr...

Lucy liebt das Sattlerhandwerk

Genauigkeit, Fingerspitzengefühl und handwerkliches Geschick sind Dinge, die man mitbringen muss, um Sattlerin zu werden. Lucy Schmidl ist Deutschlands beste Sattlergesellin.  mehr...

Bonbon-Willi macht Süßigkeiten wie vor 100 Jahren

Willi Maas ist einer der wenigen Bonbonmacher Deutschlands. In seiner historischen Bonbonmacherei in Bernkastel-Kues gibt es Süßigkeiten wie vor 100 Jahren.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN