Nach der Trennung: Anna sieht ihre Tochter nur am Wochenende und in den Ferien

Stand
AUTOR/IN
Sven Hauser

Seit der Trennung von ihrem Mann sieht Anna aus Neuried ihre Tochter nur am Wochenende, sonst kümmert sich ihr Ex-Mann um die gemeinsame Tochter. Was bei Vätern akzeptiert scheint, bringt ihr als sogenannte Wochenend-Mama immer wieder Kritik ein.

Porträt einer Frau, die nur am Wochenende Mama ist.  (Foto: SWR)

"Meine kleine Tochter ist nur am Wochenende und in den Ferien bei mir. Trotzdem bin ich immer Mutter." 

Seit der Trennung von ihrem Ex-Mann vor etwa vier Jahren sieht Anna ihre 9-jährige Tochter nur jedes zweite Wochenende und in den Ferien. Sie hat sich für dieses Modell ganz bewusst entschieden, auch um ihrem Job als evangelische Pfarrerin gerecht zu werden. Doch sie bekommt nicht nur positive Reaktionen. Ihr werde vorgeworfen, dass ihr Beruf über allem stehe.

Kinder wachsen mehrheitlich bei Müttern auf

Dass viele Kinder nach einer Trennung bei der Mutter aufwachsen und Väter ihre Kinder nur am Wochenende sehen, sei gesellschaftlich akzeptiert. Anna werde dies hingegen häufig vorgeworfen.

"Das Thema Wochenend-Mutter ist für viele noch nicht so wirklich zu akzeptieren oder schwer zu begreifen."

Anna weiß, dass sie sich nicht kaputt machen will. „Es gab in meiner Lebenssituation viele Dinge, an denen ich kaputt gegangen wäre. Und irgendwann musste man gucken, wie kann ich das so leben, dass ich noch eine gute Mutter für mein Kind und ihr auch ein Vorbild bin. Damit sie, wenn sie groß ist, auch Entscheidungen trifft, die andere vielleicht nicht nachvollziehen können, die aber für sie als Mensch gut sind.“

Offener Umgang als Pfarrerin

In ihrer Gemeinde geht Anna mit dem Thema von Anfang an offen um und stößt dabei meist auf offene Ohren. „Menschen, die mit mir reden, verstehen es vielleicht nicht, nehmen es aber gut an. Das Problem sind eher die Leute, die nicht mit mir sprechen. Ich will aber kein Vorbild in Heiligkeit sein, sondern ein Vorbild in Ehrlichkeit. Das Leben ist eben auch bei einer Pfarrerin nicht immer so wie alle es sich wünschen.“

Kaiserslautern

Neue Schülerfirma an Förderschule – Jeremiasz und seine Klasse sind stolz

16 Jahre alt und schon eine Firmengründung? Die Schülerfirma „Vun ALLEM e bissje“ der Förderschule am Beilstein macht’s möglich.

Bitburg

Mode für Menschen im Rollstuhl mit muskulärer Erkrankung

Anna sitzt im Rollstuhl. Oft findet sie keine passende Mode, die ihr den Alltag erleichtert. Sie hat deshalb eine Kollektion für Rollstuhlfahrer*innen entworfen.

Stand
AUTOR/IN
Sven Hauser