STAND
AUTOR/IN
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

Als Anna beschließt Modedesignerin zu werden, bekommt sie erst Gegenwind – auch von der eigenen Familie. „Es hat keiner geglaubt, dass ich noch lernen kann zu nähen“, erzählt Anna.

„Das musste ich den Leuten erst einmal beweisen."

Seit ihrem zweiten Lebensjahr hat Anna die muskuläre Erkrankung HMSN Typ1. Eine fortschreitende Nervenkrankheit, die oft im Kindesalter ausbricht. Die Betroffenen werden mit der Zeit immer schwächer und verlieren ihre Muskelkraft. Bei Anna betrifft die Krankheit Hände, Beine und Arme. Die 25-Jährige aus Bitburg studiert Modedesign in Trier. Den Bachelorabschluss hat sie bereits in der Tasche. Den Wunsch, eine Kollektion für Menschen im Rollstuhl mit muskulärer Erkrankung zu entwerfen, hatte sie schon länger.

„Auf die Idee haben mich meine Eltern und Freunde gebracht.“

Vor allem aber fehlten Anna in der Modewelt die Kleidungsstücke, die auf Menschen wie sie abgestimmt sind. Deshalb gestaltet Anna nun zum Beispiel Kleider, Hosen oder Jacken, die den Alltag erleichtern und für mehr Selbstständigkeit beim Anziehen sorgen. Dabei liegt ihr vor allem ein junges, frisches Design am Herzen, das junge Menschen anspricht und sich von der herkömmlichen Mode für Rollstuhlfahrer*innen unterscheidet. Die Designs müssen nur noch geschneidert werden. Wann genau es soweit ist, weiß Anna noch nicht. Angst davor, ihren erlernten Beruf wegen ihrer Erkrankung künftig nicht mehr auszuüben zu können, hat Anna nicht.

„Auch wenn die Krankheit fortschreitend ist, habe ich immer einen Weg gefunden, damit umzugehen.“

Mehr Heimat

Auf Zehenspitzen zur Profi-Ballerina

"Mein größter Traum ist es, Ballett-Tänzerin zu werden in Russland." Seit ihrem neunten Lebensjahr ist Julianna Correia Dreyssig in ihrer Profi-Ballett-Ausbildung.  mehr...

Junge Mutter, schwanger und plötzlich Witwe

Manchmal meint das Schicksal es nicht gut mit einem. Und manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort. So wie Stefanie und ihr Mann Michele mit ihren Zwillingen aus dem badischen Ötigheim.  mehr...

Sound of Peter Böhme

Das ist der Song von Peter Böhme.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...