#Zusammenhalten für die Kultur 17./18. Oktober

Das waren die Highlights am Wochenende

Stand
ONLINEFASSUNG
Benjamin Alberts

Kulturschaffende haben es während der Corona-Pandemie äußerst schwer. Als Zeichen der Solidarität sendete der SWR am 17. und 18. Oktober auf allen Kanälen unter dem Motto #Zusammenhalten für die Kultur. Hier gibt es einen Überblick über die Highlights.


Samstag, 17. Oktober 2020

Lange Nacht für die Kultur im SWR Fernsehen

Jetzt in der Mediathek ansehen #Zusammenhalten für die Kultur - Die Show

Der SWR feiert die Kultur in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz! In der Württembergischen Landesbühne Esslingen begrüßt Constantin Zöller Künstler*innen aus Comedy und Kabarett sowie Kulturschaffende aus dem SWR-Sendegebiet.

Die lange Nacht für die Kultur startete um 21:50 Uhr mit "#Zusammenhalten für die Kultur – Die Show": In der Württembergischen Landesbühne Esslingen begrüßte Constantin Zöller Künstler*innen aus Comedy und Kabarett und Kulturschaffende aus dem Land. Christoph Sonntag, Lisa Feller, Özcan Cosar und Idil Baydar zeigten Live-Comedy.
Florian Schroeder nahm den Status Quo der Kulturförderung und Kulturpolitik satirisch aufs Korn. Das Musik-Comedy-Duo "Suchtpotenzial" (Deutscher Kleinkunstpreis 2020) performte in einer TV-Premiere seinen Song "Systemrelevant".
Tänzer und Choreograph Eric Gauthier, der Intendant des Renitenztheaters Stuttgart Sebastian Weingarten und Marcus Grube, Co-Intendant WLB Esslingen, berichteten von der schwierigen Lage der Kulturschaffenden, stellten aber auch kreative und begeisternde Konzepte vor, die aus der Not eine Tugend machen.

Ab 22:50 Uhr übernahm "Alfons und Gäste", ab 23:35 Uhr folgte der Mitschnitt vom 40. Lahnsteiner Bluesfestival: "Blues bleibt!".

Der Rest der Nacht gehörte den Kurzfilmen: "Liebe in Zeiten von Corona" und "Fuck Corona" zeigen die Situation aus Sicht von Filmemacher*innen aus Baden-Württemberg.

Volles Programm im Radio: Hintergründe, Interviews, Musik

SWR2 widmete sich in "Geld, Markt, Meinung" ab 12:15 Uhr den wirtschaftlichen Aspekten der Krise der Kulturschaffenden. Das "SWR2 Abendkonzert" ab 20 Uhr brachte unter dem Motto "#Zusammenspielen" eine Auswahl der Aufnahmen von über 60 freien Musiker*innen und Ensembles, die der SWR in der Corona-Zeit eingeladen hat und die – teils gemeinsam mit Mitgliedern des SWR Symphonieorchesters – Aufnahmen gemacht haben. Die Bandbreite reichte von Herzensstücken bis zu entlegenem Repertoire, mit Klassik und Weltmusik, Barock und Jazz.

SWR3 war mit einer Neuauflage des Reports "Kultur in der Krise" dabei: Knapp ein halbes Jahr nach dem ersten Schwerpunkt-Wochenende fragte die Welle bei den damaligen Protagonist*innen nach, wie sie mit der Krise umgehen. Ab 16 Uhr folgte eine Spezialsendung mit Künstler*innen, die coronabedingt live zugeschaltet werden. SWR3 Moderator Constantin Zöller begrüßte in der Show "Glasperlenspiel", "Parallel", Anne Vogd, Sebastian Lehmann und Nikita Miller. Sie berichteten von ihrer aktuellen Situation und den vergangenen Monaten. Zudem gab es virtuelle Live-Sessions.

Unter dem Motto "Zusammenhalten für die Kultur – Support your locals" kamen bei DASDING zwischen 14 und 18 Uhr Clubbesitzer*innen, Künstler*innen und weitere Kulturschaffende zu Wort und schildern die Situation der Clubszene.

Unter anderem blickte Stephan Thanscheidt von FKP Scorpio auf die Festivalsaison 2021 und Künstler wie Kontra K oder Clueso sprachen über Veränderungen in ihrem Arbeitsalltag.

SWR4 Baden-Württemberg Schlager-Festival

Stuttgart wird Schlagerhauptstadt Das SWR4 Baden-Württemberg Festival 2020

Im Oktober versammeln sich wieder Schlagerkünstler, Promis und Musikfans zum SWR4 Festival in Stuttgart. Ein ganzes Wochenende lang gibt es Livekonzerte, Talkrunden und die Durchstarter-Preisverleihung in verschiedenen Locations in der Stadt.

SWR4 Baden-Württemberg war bereits ab 16.10. im Festival-Modus: Von Freitag bis Sonntag übertrug die Welle das "SWR4 Festival". Howard Carpendale wurde für sein musikalisches Lebenswerk geehrt, Ramon Roselly und Kerstin Ott wurden "Newcomer" bzw. "Star des Jahres"; Annett Louisan und viele andere traten auf, Johnny Logan gab das Abschlusskonzert. Moderator Jörg Assenheimer sprach mit Marie-Luise Marjan und Wolfgang Lippert sowie mit Inka Bause und Simon Tress.

Thomas Anders zu Gast im Studio bei SWR4 Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)
Ein echter Weltstar bei uns im Studio: Thomas Anders wird am 17. Oktober 2020 von 15-16 Uhr bei SWR4 Rheinland-Pfalz mitmoderieren.

Mit SWR4 Rheinland-Pfalz konnte man Schlagerstars trotz Corona erleben! SWR4 Moderator Wolfgang Röben sprach von 13 bis 16 Uhr mit Sänger*innen aus dem Sendegebiet. Die Stars standen Rede und Antwort: Wie ging es ihnen zu Beginn der Krise, wie geht es ihnen heute? Unsere Gäste waren: Thomas Anders, Florian Claus von Voxxclub, Julian David, Rosanna Rocci und Laura Wilde.

Sonntag, 18. Oktober 2020

Klassik, Kunscht! und Graffiti im Fernsehen

BUJA (Foto: Pressestelle, © BUJA)
René Burjack alias BUJA

François-Xavier Roth dirigierte ab 8:45 Uhr Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, Béla Bartók und Edgar Varèse. Ab 9:45 Uhr war das letzte Konzert von Marcus Creed als Leiter des SWR Vokalensembles aus der Stuttgarter Stiftskirche zu erleben: "Von der Kunst zu leben – und der Kunst zu sterben". Eine Sonderausgabe von "Kunscht!" warf ab 17:15 Uhr einen Blick in die Zukunft: Wie geht's weiter mit der Kultur in der kalten Jahreszeit? Wie schaffen es Künstlerinnen und Künstler, durchzuhalten, fragte auch "Landesart" ab 18:45 Uhr im SWR Fernsehen für Rheinland-Pfalz. Der Sprayer BUJA, alias René Burjack aus Dudenhofen, gestaltete exklusiv in der Sendung eine Wand im SWR Funkhaus Mainz.

Die längste Bühne der Welt, das Comeback der Live-Kultur und das SWR Symphonieorchester im Radio

SWR1 Rheinland-Pfalz präsentierte die längste Bühne der Welt live im Radio und im Studio-TV: Ab 13 Uhr bis Mitternacht gab es hier elf Stunden Unplugged-Konzerte, Kabarett, Lesungen, Theater und Interviews: Henni Nachtsheim von Badesalz, Hanne Kah, Lars Reichow u. a. erzählten, wie Corona ihr Leben und ihre Arbeit verändert hat, und präsentierten Ausschnitte aus ihren Programmen. Dafür waren die Künstler*innen live im Studio. Zuvor sprach Claudia Deeg in "Leute" mit Florian Schroeder (10-12 Uhr).

Audio herunterladen (36,2 MB | MP3)

In der "SWR2 Matinee" (9-11 Uhr) unter dem Titel "Intention Intensiv! – (Das Comeback der) Live-Kultur in Zeiten von Corona" ging es um neue Wege des kulturellen Lebens in Zeiten der Pandemie.

Eine Produktion des SWR Symphonieorchesters unter Leitung von Teodor Currentzis mit Werken von Mica Levi, Alexey Retinsky u. a. aus der Stuttgarter Liederhalle war ab 18:05 Uhr zu hören und als Video auf SWRClassic.de zu sehen. Auf der Online-Plattform für Orchester und Ensembles des SWR äußerten sich darüber hinaus Musiker*innen in Videoclips zur aktuellen Situation.

Events

Julia Neigel (Foto: ard-foto s1)
Julia Neigel

In Rheinland-Pfalz fanden Veranstaltungen statt, die regionalen Künstler*innen eine Bühne gaben und kleinere Locations ohne öffentliche Förderung unterstützten: am Fr., 16.10., 20 Uhr im kulturWERKWissen mit den Singer-Songwritern Lucie Licht und Mirco Santocono sowie am Sa., 17.10., ab 20 Uhr im Kasino Kornmarkt in Trier mit Frau Wolf und Hanna Landwehr. Auch der Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios Kaiserslautern wurde zur Plattform für Kulturschaffende: Am 17.10., 20 Uhr, trat Julia Neigel & Band auf (Auszüge des Konzerts am 18.10. ab 14 Uhr in SWR1 RP); am 18.10. spielte ab 19 Uhr das Kaiserslauterer Duo "Mon Mari et Moi".

Stand
ONLINEFASSUNG
Benjamin Alberts