Malu Dreyer, die Spitzen·kandidatin von der SPD und Christian Baldauf, der Spitzen·kanditat von der CDU auf blauer Grafik, dazu der Schrift·zug: Das Duell, am 5. März um 20.15 Uhr

Fernseh-Duell vor der Landtags·wahl

Stand

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. 

Deshalb zeigt der SWR eine besondere Fernseh·sendung. 

Diese Fernseh·sendung ist am Freitag·abend.

Und diese Fernseh·sendung beginnt um 20.15 Uhr. 

Bei dieser Fernseh·sendung sind 2 wichtige Politiker. 

Diese 2 Politiker sind von 2 Parteien. 

Fach·leute sagen: 

Eine von diesen 2 Parteien gewinnt die Landtags·wahl. 

Und diese 2 Politiker sind: 

Malu Dreyer

Malu Dreyer ist die Spitzen·kandidatin von der SPD

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands. 

Und Malu Dreyer ist die Minister·präsidentin von Rheinland-Pfalz. 

Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.

Und Christian Baldauf

Christian Baldauf ist der Spitzen·kandidat von der CDU

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands. 

Und Christian Baldauf ist Fraktions·chef von der CDU in Rheinland-Pfalz. 

Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern im Landtag. 

Diese Politiker sind meistens in derselben Partei. 

Diese Fernseh·sendung ist ein Fernseh-Duell

Ein Duell ist ein Zwei·kampf. 

In diesem Fernseh-Duell sprechen die 2 Politiker über die Politik in Rheinland-Pfalz. 

Die 2 Politiker sprechen zum Beispiel über das Thema Verkehr. 

Und über das Thema Wirtschaft. 

Und über das Corona-Virus.

Die 2 Politiker wollen bei der Landtags·wahl gewinnen. 

Deshalb sagen die 2 Politiker im Fernseh-Duell: 

Diese Politik will ich nach der Landtags·wahl machen.

Die 2 Politiker wollen die Wähler nämlich überzeugen: 

Meine Partei macht die beste Politik. 

Wählen Sie meine Partei.

Das Fernseh-Duell hat feste Regeln. 

Zum Beispiel messen Fach·leute die Zeit. 

Die Fach·leute sagen nämlich: 

Darf ein Politiker mehr reden als der andere? 

Dann kann dieser Politiker die Wähler vielleicht besser überzeugen. 

Und dann ist das Fernseh-Duell nicht gerecht. 

Deshalb messen wir die Zeit. 

Dann haben nämlich beide Politiker die gleiche Zeit zum Reden. 

Und dann ist das Fernseh-Duell gerecht. 

Bei dem Fernseh-Duell sind keine Zuschauer im Fernseh-Studio.

Das Fernseh-Duell können Sie sich hier anschauen:

oder in der Mediathek. 

In einer Mediathek können sich die Menschen Videos anschauen. 

Die Mediathek ist auf der Internet·seite von der ARD.

Die Videos zur Wahl von dem SWR finden Sie hier.

Fernseh-Duell in Gebärden·sprache 

Sie können das Fernseh-Duell auch in Gebärden·sprache sehen. 

Gebärden·sprache ist eine Sprache.  

Gehörlose Menschen sprechen zum Beispiel diese Sprache. 

Die gehörlosen Menschen sprechen die Gebärden·sprache mit den Händen.

Das Fernseh-Duell in Gebärden·sprache können Sie hier anschauen:

  

Oder in der Mediathek. 

In einer Mediathek können sich die Menschen Videos anschauen. 

Die Mediathek ist auf der Internet·seite von der ARD.

Die Videos in Gebärdesprache von dem SWR finden Sie hier.

Nach dem Fernseh-Duell 

Das Fernseh-Duell beginnt um 20.15 Uhr. 

Und das Fernseh-Duell dauert eine Stunde. 

Nach dem Fernseh-Duell ist eine andere besondere Fernseh·sendung im SWR. 

In dieser Fernseh·sendung sprechen Fach·leute über das Fernseh-Duell. 

Die Fach·leute besprechen zum Beispiel: 

Wer hat was bei dem Fernseh-Duell gesagt? 

Und wer war bei dem Fernseh-Duell besser? 

Diese Fernseh·sendung beginnt um 21.15 Uhr. 

Und diese Fernseh·sendung dauert 45 Minuten.

Sie können sich die Sendung hier anschauen:

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Stand
Autor/in
SWR