Das ist Ihr Wahlkreis im Wahlkreischeck für die Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Der Wahl∙kreis∙check

STAND

Am 14. März 2021 wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag.

Viele Politiker möchten in diesen neuen Landtag.

Deshalb stellen sich viele Politiker als Kandidaten zur Wahl.

Un die Menschen in Rheinland-Pfalz können mitbestimmen:

Welche Kandidaten kommen in den Landtag?

Sie können nicht alle Kandidaten wählen.

Sie können nur Kandidaten aus Ihrem Wahl·kreis wählen.

Sie möchten wissen:

Was sind die wichtigsten Themen in meinem Wahl·kreis?

Dafür hat der SWR einen Wahl∙kreis∙check gemacht.

Check ist das englische Wort für Prüfung.
Und für Test.

Das heißt:

Der SWR hat zu allen Wahl·kreisen Informationen gesammelt.

Und diese Informationen sind auf einer besonderen Internet·seite.

Sie möchten wissen:

Das sind die wichtigsten Themen in meinem Wahl∙kreis.

Sie kennen den Namen Ihres Wahlkreises?

Gehen Sie zur Mitte der Seite.

Alle Wahlkreise stehen in einer Liste.

Klicken Sie auf Ihren Wahl·kreis.

Jetzt öffnet sich eine neue Seite.

Und die Informationen zu Ihrem Wahl·kreis werden angezeigt.

Sie kennen den Namen Ihres Wahlkreises nicht?

Sie können auf der Seite danach suchen.

Oben auf der Seite ist ein Such·feld.

In dieses Such·feld schreiben Sie den Namen von Ihrem Wohn·ort.

Dann sehen Sie Ihren Wahl·kreis.

Klicken Sie auf Ihren Wahl·kreis.

Jetzt öffnet sich eine neue Seite.

Und die Informationen zu Ihrem Wahl·kreis werden angezeigt.

Sie möchten jetzt endlich zum Wahl·kreis·check?

Dann klicken Sie hier.

Diese Internet·seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Die Spitzen·kandidaten

Am 14. März ist Landtags·wahl. Sie können Parteien wählen. Jede von den großen Parteien hat einen eigenen Spitzen·kandidaten. Wir stellen sie vor.  mehr...

Der Kandidaten·check

Am 14. März ist Landtags·wahl. Sie können Kandidaten wählen. Aber wahrscheinlich kennen Sie nicht alle Kandidaten. Wir stellen die Kandidaten vor.  mehr...

Landtags·wahl in Leichter Sprache

Zur Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz bietet der SWR ein tägliches Angebot in Leichter Sprache an. Damit soll das Verstehen von Texten erleichtert werden.   mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR