Briefwahlunterlagen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Sebastian Gollnow)

Viele Menschen machen Brief·wahl

Stand

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag.

An diesem Tag können die Menschen in ein Wahl·lokal gehen.

Ein Wahl·lokal ist ein bestimmter Ort.

An diesem Ort dürfen die Menschen wählen.


Aber die Menschen können auch eine Brief·wahl machen.

Bei einer Brief·wahl müssen die Menschen nicht in ein Wahl·lokal gehen.

Die Briefwahl können die Menschen auch schon vor dem 14. März machen.

Die Menschen machen die Brief·wahl aus verschiedenen Gründen.

Zum Beispiel weil die Menschen an dem Tag von der Wahl keine Zeit haben.

Oder weil die Menschen krank sind.


In diesem Jahr machen besonders viele Menschen eine Brief·wahl.

In diesem Jahr wollen viele Menschen nämlich nicht in ein Wahl·lokal gehen.  

Die Menschen sagen nämlich:

Ich möchte mich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb bin ich besonders vorsichtig.

Und deshalb mache ich eine Brief·wahl.

Eine Brief·wahl ist nämlich besonders sicher.

Bei einer Brief·wahl kann ich mich nämlich nicht anstecken.


Fach·leute sagen:

In einigen Orten haben schon besonders viele Wähler eine Brief·wahl beantragt.

Und wir glauben:

In einigen Orten macht wahrscheinlich die Hälfte der Wähler eine Brief·wahl.

Zum Beispiel in Heidelberg.

Heidelberg ist eine Stadt im Nord·westen von Baden-Württemberg.


Die Brief·wahl

Sie wollen eine Brief·wahl machen?

Dann müssen Sie einen Antrag stellen.

Für die Landtags·wahl müssen Sie den Antrag bis zum 12. März stellen.

Dieser Antrag ist in den Wahl·unterlagen.

Die Wahl·unterlagen bekommen Sie mit der Post.

In dem Antrag steht:

Ich möchte eine Brief·wahl machen.

In dem Antrag steht auch:

An diese Adresse muss ich meinen Antrag schicken.

Bei dieser Telefonnummer bekomme ich Hilfe.


Sie haben den Antrag gestellt?

Dann bekommen Sie die Unterlagen für die Brief·wahl mit der Post.


In diesen Unterlagen ist zum Beispiel der Stimm·zettel.

Auf dem Stimm·zettel können die Wähler ankreuzen:

Diese Partei wähle ich.

Auf dem Stimm·zettel können die Wähler auch sehen:

Diese Politiker gehören zu den Parteien.

Den angekreuzten Stimm·zettel schicken Sie in einem Brief zu Ihrem Wahl·büro.

Der Brief muss bis zum 14. März im Wahl·büro sein.

Die Zeit reicht nicht mehr?

Sie können Brief mit den Stimm·zettel auch in den Briefkasten von Ihrem Wahl·büro einwerfen.


Im Wahl·büro sind Wahl·helfer.

Diese Wahl·helfer öffnen die Briefe von der Brief·wahl.

Und dann zählen die Wahl·helfer die Stimmen von den Wählern.


Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Broschüre: Einfach wählen gehen!

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Doch viele Menschen haben noch Fragen. Deshalb gibt eine Broschüre. Die Broschüre gibt Antworten.  Und die Broschüre ist in Leichter Sprache.

Stand
AUTOR/IN
SWR