Wienfried Kretschmann und Susanne Eisenmann (Foto: SWR)

Kein klarer Gewinner beim Fernseh-Duell

Stand

Am Montag·abend war eine besondere Fernseh·sendung im SWR. Bei dieser Fernseh·sendung waren 2 wichtige Politiker: Winfried Kretschmann von den Grünen. Und Susanne Eisenmann von der CDU.

Am 14. März ist eine Landtags·wahl in Baden-Württemberg.

Deshalb war am Montag·abend eine besondere Fernseh·sendung im SWR.

Diese Fernseh·sendung war ein Fernseh-Duell.

Ein Duell ist ein Zwei·kampf.

Bei diesem Duell waren 2 wichtige Politiker.

Diese 2 wichtigen Politiker sind von 2 Parteien.

Fach·leute sagen:

Eine von diesen 2 Parteien gewinnt die Landtags·wahl. Und diese 2 Politiker sind:

Winfried Kretschmann.

Winfried Kretschmann ist der Spitzen·kandidat von den Grünen.

Und Winfried Kretschmann ist der Minister·präsident von Baden-Württemberg.

Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Und Susanne Eisenmann.

Susanne Eisenmann ist die Spitzen·kandidatin von der CDU.

CDU ist Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

Und Susanne Eisenmann ist die Kultus·ministerin von Baden-Württemberg.

Eine Kultus·ministerin ist eine wichtige Politikerin in einem Bundes·land.

Eine Kultus·ministerin kümmert sich zum Beispiel um Schulen.

Wer kann die Wähler besser überzeugen?

Bei dem Fernseh-Duell haben die 2 Politiker über die Politik in Baden-Württemberg gesprochen.

Zum Beispiel über den Straßen·verkehr.

Und über die Auto·industrie.

Und die 2 Politiker haben auch sehr lange über das Corona-Virus gesprochen.

Susanne Eisenmann hat zum Beispiel gesagt:

Wir haben sehr strenge Corona-Regeln.

Diese Regeln schränken das Leben von den Menschen ein.

Und für einige Menschen sind die Regeln besonders schlimm.

Zum Beispiel für Kinder.

Deshalb sollen die Schulen bald wieder öffnen.

Aber Winfried Kretschmann hat zum Beispiel gesagt:

Noch stecken sich zu viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Und wir müssen die Menschen weiter vor dem Corona-Virus schützen.

Deshalb brauchen wir die strengen Corona-Regeln.

Und deshalb glaube ich:

Die Schulen sollen noch nicht bald öffnen.

In den Schulen treffen sich nämlich besonders viele Menschen.

Nach dem Fernseh-Duell haben Fach·leute gesagt:

Bei dem Fernseh-Duell war keiner von den 2 Politikern besser als der andere.

Deshalb hat es bei dem Fernseh-Duell keinen klaren Gewinner gegeben.

Wir wissen nicht:

Wer von den 2 Politikern konnte die Wähler besser überzeugen?

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Mehr zum Thema

Stand
AUTOR/IN
SWR