Rettet die Insekten!

Schmetterlingsforschung "Jagd" nach dem Purpurweidenjungfernkind

Das Purpurweidenjungfernkind ist ein kleiner Nachtfalter, der zuletzt 1935 im Elsass gesichtet wurde – nach 10 Jahren Suche wurden die Forschenden nun auch in Deutschland fündig.

Faszination Insekten

Fortpflanzung Gottesanbeterin: Deshalb endet Sex für Männchen tödlich!

Die Gottesanbeterin ist eine Fangschrecke - und in die Fänge der Weibchen gelangen nicht nur andere Insekten, sondern auch die Männchen. Das Video zeigt, warum das so ist.

odysso - Wissen im SWR SWR Fernsehen

Durch das Wespenjahr sind in den Apotheken die Allergie-Notfallsets ausverkauft. (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa -)

Lästige Insekten? Deshalb brauchen wir Mücken und Wespen

Stechmücken rauben uns den Schlaf, Wespen nerven beim gemütlichen Treff im Biergarten. Doch so lästig uns manche Insekten auch sind - sie sind wichtig für das Ökosystem.

Insekten-Politik

Einsatz in Landwirtschaft und Weinbau Pestizide - Gefahren für Insekten

Rund 750 Pestizide mit etwa 270 Wirkstoffen sind in Deutschland zugelassen. Ihre Schädlichkeit für unsere Tierwelt ist umstritten. Tatsache ist, dass immer mehr Insekten verschwinden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Insekten retten

Durch das Wespenjahr sind in den Apotheken die Allergie-Notfallsets ausverkauft. (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa -)

Lästige Insekten Deshalb brauchen wir Mücken und Wespen

Stechmücken rauben uns den Schlaf, Wespen nerven beim gemütlichen Treff im Biergarten. Doch so lästig uns manche Insekten auch sind - sie sind wichtig für das Ökosystem.