Blitze am Himmel über Istanbul in der Türkei. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / AA | Cem Tekkesinoglu)

Gewittermythen

Wie man sich richtig bei Gewitter verhält

Stand
AUTOR/IN
Stefan Troendle
Stefan Troendle, Reporter und Redakteur bei SWR Wissen aktuell und SWR2 Impuls. (Foto: SWR, SWR, Christian Koch)
Anja Braun
Anja Braun, Reporterin und Redakteurin SWR Wissen aktuell. (Foto: SWR, Christian Koch)
ONLINEFASSUNG
Elisabeth Theodoropoulos, Leila Boucheligua

Rund um Gewitter gibt es viele angeratene Verhaltensweisen und Tipps. Wir haben uns bekannte Gewittermythen angeschaut und überprüft.

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

Nach der ersten großen Hitzewelle gibt es diese Woche wieder mehr Gewittertendenzen. Rund um Gewitter gibt es viele angeratene Verhaltenstipps. Nicht alle stimmen. Beispiel: Piercings ziehen Blitze an. Quatsch! Oder: Bei einem Gewitter wird oft die Milch sauer. Tut sie, wenn sie ungekühlt ist – aber nicht wegen des Gewitters sondern wegen der schwülen Luft.

Wann sollte dringend Schutz gesucht werden?

Viele Unfälle und Todesfälle geschehen, weil Menschen zu spät Schutz suchen. Im Auto ist das ganz easy – es bildet eine Art Metallkäfig – einen sogenannten faradayschen Käfig und kann so einschlagende Blitze in die Erde ableiten. Raus aus dem Cabrio, runter von Motorrädern, Mopeds und Fahrrädern. Schwimmer und Boote sollten zusehen, dass sie ganz rasch das Ufer erreichen.

Das gilt ganz besonders dann, wenn zwischen Blitz und Donner ein zeitlicher Abstand von weniger als 3 Sekunden liegt. Das sagt der deutsche Wetterdienst in Offenbach:  Pro Sekunde – über den Daumen gepeilt ist das Gewitter noch 340 Meter entfernt. Bei einem Abstand unter 3 Sekunden zwischen Blitz und Donner, also unter einem Kilometer Entfernung - kann jederzeit ein Blitz einschlagen.

Wenn einen das Gewitter im Freien kalt erwischt, ist das zu tun

Wer sich bei unmittelbar nahem Gewitter noch im Freien befindet, sollte sich möglichst klein machen um wenig Angriffsfläche zu bieten. Am besten in die Hocke gehen, Arme eng am Körper angelegt, Beine zusammen gestellt und den Kopf vornüber beugen. Gefährlich im Freien ist nämlich nicht nur der Blitz, der einen direkt trifft, sondern auch der Einschlag in die nähere Umgebung. Der Erdboden leitet den Strom. Deshalb bitte nicht hinlegen, das würde die Kontaktmöglichkeit über die Erde vergrößern.

Auch nicht mit mehreren zusammendrängen, sondern Abstand halten. Regenschirme zusammenklappen und auf den Boden legen. Auch Gegenstände, die über den Körper rausragen wie Stöcke, Sportgeräte oder Werkzeuge sollten abgelegt werden. Sie ziehen zwar den Blitz nicht an, wenn er aber dort einschlägt, dann leiten gerade Metallgegenstände den Strom besonders gut weiter - das kann zu massiven Verbrennungen führen

Bei Gewitter nicht unter Bäume stellen

Diese altbekannte Regel ist richtig. Den abgegriffenen Spruch mit Eichen und Buchen kennt jeder: "Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen". Das wiederum ist lebensgefährlich falsch, denn für den Blitz ist Baum gleich Baum. Er sucht sich bevorzugt einzeln stehende Bäume aus, die Art spielt dabei keine Rolle.

Der Unterschied liegt darin, dass Eichen in der Regel vom Blitzeinschlag stärker beschädigt werden als Buchen. Ihre Rinde kann mehr Wasser speichern, bei einem Blitzeinschlag wird das Wasser schlagartig erhitzt, es dehnt sich aus und kann den Baum regelrecht sprengen.

Aber auch bei anderen Baumarten können durch einen Blitzschlag oder aber durch den böigen Wind Äste abbrechen oder abgesprengt werden. Pech, wenn man druntersteht. Abgesehen davon gilt: Wer sich sehr nahe daran stellt oder sich sogar anlehnt, auf den kann der Blitz überspringen. Dasselbe kann bei Masten, Zäunen und nicht blitzgeschützten Unterständen passieren.

Bei Gewitter umgefallener Baum liegt quer über der Straße. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, IMAGO / USA TODAY Network)
Bei Gewitter sollte man nicht unter Bäumen Schutz suchen.

Deshalb besser nicht vor dem Gewitter wegrennen

Wichtig ist außerdem, dass man nicht wegrennen sollte. Denn selbst wenn der Blitz einige Meter entfernt einschlägt, kann er noch lebensgefährlich sein. Schuld daran ist die sogenannte Schrittspannung. Schlägt ein Blitz in den Boden ein, breitet sich die Spannung kreisförmig von der Einschlagsstelle aus und verliert dabei an Stärke.

Sind die beiden Füße weit voneinander entfernt, nämlich dann, wenn man gerade einen Schritt macht, gibt es beiden Füßen ein Spannungsunterschied. Es fließt Strom. Wenn man sich jedoch dringend fortbewegen muss, so raten Wissenschaftler das möglichst mit geschlossenen Beinen hüpfend zu tun.

Bei Gewitter darf man nicht Duschen

Das stimmt teilweise – aber tatsächlich nur bei Altbauten. Wenn die Wasserleitungen noch aus Metall sind und nicht geerdet, wenn ältere Häuser keinen Blitzschutz haben – dann kann Duschen bei Gewitter unabhängig von der Wassertemperatur tatsächlich eine heiße Angelegenheit werden.

Bei Gewitter muss man den Fernseher ausmachen

Gefährlich ist Fernsehen nicht. Aber egal ob ein- oder ausgeschaltet: der Fernseher kann tatsächlich kaputt gehen – und andere technische Geräte wie Computer auch, wenn sie über eine Steckdose mit dem Stromnetz verbunden sind und das Haus noch keinen Überspannungsschutz hat. Vorgeschrieben ist das bei Neubauten nämlich erst seit sieben Jahren.

Wie wirksam sogenannte Überspannungsadapter sind, ist nicht immer ganz klar. Daher ist der beste Tipp tatsächlich: Vor allem bei teuren Geräten Netzstecker ziehen, das gilt insbesondere auch für Internetrouter und natürlich auch vor dem Urlaub. Hier auch den Telefonstecker ziehen und bei Fernseher oder Radio den Antennenstecker. Ein direkter Treffer ist nämlich gar nicht nötig – es reicht völlig, dass der Blitz irgendwo in der Nachbarschaft einschlägt. Der Autor dieses Beitrags hat auf diese Weise mal seine Stereoanlage erneuert…

Blitzeinschläge können Elektrogeräten gefährlich werden. (Foto: IMAGO, imago/blickwinkel)
Blitzeinschläge können Elektrogeräten gefährlich werden.

Bei Gewitter soll man nicht telefonieren

Kein Problem. Da passiert nichts. Handystrahlung zieht keine Blitze an. Aber: Auch hier gibt es ein kleines Old-school-Problem. Wer nämlich noch ein Telefon mit Kabel benutzt, für den gilt, damit es keine heißen Ohren gibt – Achtung, nochmal Oldschool: Hände weg von der Wählscheibe und Hörer auf der Gabel lassen. Telefonieren also ja, aber bei Gewitter nur schnurlos.

Blitze schlagen nie zweimal an derselben Stelle ein

Doch, genau das tun sie. Manchmal sogar mehr als zweimal. Bekanntestes Beispiel ist das Empire State Building in New York. Da gibt es jedes Jahr etwa 23 Blitzeinschläge.

Mehr zum Thema Gewitter

Baden-Württemberg

Schutz vor Gewitter Warum Häuslebauer den Blitzableiter im Zweifel lieber weglassen

Experten raten weiter zum Einbau von Blitzschutzanlagen. Trotzdem sind auf Hausdächern in Baden-Württemberg immer weniger Blitzableiter zu sehen. Dafür gibt es einen Grund.

Mainz

Mainzer Forscher entschlüsseln Gewitterwolken So lassen sich Gewitter und Hagel besser vorhersagen

Gewitter mit Hagel und Starkregen haben zuletzt wieder große Schäden angerichtet. Und das Ausmaß der Wetterextreme nimmt zu. An der Mainzer Uni und dem Max-Planck-Institut für Chemie sind Forscher dem Hagel auf der Spur.