SWR Wissen Logo für die Über uns Seite  (Foto: SWR)

Anja Braun

STAND

Reporterin und Redakteurin SWR Wissen aktuell.

Anja Braun, Reporterin und Redakteurin SWR Wissen aktuell. (Foto: SWR, Christian Koch)
Christian Koch

Anja Braun stammt aus dem süddeutschen Raum und studierte in Heidelberg Politikwissenschaften und Germanistik. Nach dem Volontariat 1995 berichtete sie beim SWR über aktuelle politische Themen.

Seit 2007 ist sie in der Wissenschaftsredaktion – heute SWR Wissen aktuell. Besonders am Herzen liegen ihr Bildungsthemen und Bildungspolitik. Spannend findet sie auch psychologische Studien und soziologische Fragestellungen. Aber daneben berichtet sie auch gerne mal über ein Thema aus den Bereichen Biologie, Medizin, Tiere und Technik.  

Beiträge von Anja Braun

Umweltpsychologie So stärken Sonnenaufgänge und -untergänge die Psyche

Was lösen plötzliche, schnell vorübergehende Veränderungen der Natur in uns aus? Das hat ein Forschungsteam aus Großbritannien und Österreich untersucht.

Künstliche Intelligenz Chatbot schreibt jetzt auch wissenschaftliche Paper

Hausaufgaben, Hausarbeiten und jetzt auch wissenschaftliche Veröffentlichungen. Der Bot ChatGPT mischt Bildung und Wissenschaft auf. Wie schätzen Fachleute den Einsatz von Sprachmodellen ein?

Kommentar Schüler*innen fordern mehr lebenspraktisches Wissen

Die Schule soll mehr aufs Leben vorbereiten - das ist die Hauptforderung des Landesschülerbeirates in seinem neuen Grundsatzprogramm.

Bildungspolitik Vorschläge zur Beseitigung des Lehrkräftemangels

Bis 2025 fehlen wohl rund 25.000 Lehrkräfte. Eine wissenschaftliche Kommission gibt nun Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel.

Bildung Verdrängen Abiturienten niedrig Qualifizierte?

Nach dem Abitur macht die Hälfte erstmal eine Berufsausbildung. Gleichzeitig wird es für junge Menschen mit Hauptschulabschluss immer schwerer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Kommentar Bildung geht wegen anderer Krisen unter

Der Präsident des Lehrerverbandes fordert ein Sondervermögen Bildung und warnt, dass die nächste Pisastudie katastrophal ausfallen wird. Statt da gegenzusteuern, wird geknausert wo es geht. Ein Kommentar.

Medizin Immer mehr Kinderwunschbehandlungen

Jedes sechste Paar hat Schwierigkeiten Jedes sechste Paar hat Schwierigkeiten bei der Erfüllung seines Kinderwunsches. Doch verschiedene medizinische Möglichkeiten können heute bei der Erfüllung des Kinderwunsches unterstützen.

Psychologie Macht Hitze agressiv ? Das sagt die Wissenschaft

Hohe Temperaturen lassen bei vielen die Emotionen hochkochen. Erst warten alle auf den Sommer – und wenn er endlich da ist, dann scheinen bei vielen die Sicherungen durchzubrennen.

Schlafstörungen Melatonin als Einschlafhilfe?

Melatonin wird derzeit überall als Allheilmittel bei Schlafstörungen angepriesen. Was ist wirklich dran an diesem Hype? Oder sollte man bei der Nutzung doch lieber Vorsicht walten lassen?

STAND
AUTOR/IN
SWR