SWR Wissen Logo für die Über uns Seite  (Foto: SWR)

Ulrike Till

Stand

Reporterin und Redakteurin SWR Wissen aktuell.

Portraitbild von Ulrike Till, Reporterin und Redakteurin SWR Wissen aktuell. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Ulrike Till ist beim SWR vor allem für die Medizinthemen zuständig – von Alzheimer über Corona bis zum Zika-Virus. Studiert hat sie in Mainz und Lyon; nach zwei Jahren als Deutschlehrerin und PR-Frau in Boston folgte der Start beim SWR – erst bei Kurpfalzradio in Mannheim, dann in der Wissenschaftsredaktion. Ihr Herz schlägt fürs Radio, egal ob in schnellen Einsätzen fürs Aktuelle oder mit langer Recherche beim Feature.

Reporterin für SWR Wissen

Reproduktionsmedizin Wie funktionieren Eizellspende und Leihmutterschaft?

Eizellspende und Leihmutterschaft sind in Deutschland bisher verboten, könnten aber unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden, sagt eine Expertenkommission. Wie laufen sie ab?

Impuls SWR Kultur

Welt-Parkinson-Tag 2024 Parkinson: Was kann die Symptome und Lebensqualität verbessern?

Ein Diabetesmittel zeigt positive Effekte auf Parkinson-Symptome. Was tut sich ansonsten in der Forschung für mehr Lebensqualität bei Parkinson?

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Ein Jahr Ende der Pandemie: Wo stehen wir bei Long Covid?

Am 5. April 2023 hat Karl Lauterbach die Pandemie in Deutschland offiziell für beendet erklärt. Für einige Menschen ist die Pandemie noch nicht vorbei – sie leiden an Long Covid.

SWR2 Impuls SWR2

Genomisches Screening Neugeborenenscreening: Das Erbgut aller Babys untersuchen?

Fachleute beraten über das Ausweiten der Reihenuntersuchung von Babys auf ein genomisches Screening. Dabei würde das ganze Erbgut auf bestimmte genetische Krankheiten untersucht.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Mann lässt sich 200 Mal gegen Corona impfen - ist das schädlich fürs Immunsystem?

Forschende der Universität Erlangen-Nürnberg haben einen Mann untersucht, der sich mehr als 200 Mal gegen Corona impfen ließ. Wie wirkt so eine Hypervakzinierung aufs Immunsystem?

SWR2 Impuls SWR2

Cannabisgesetz Bundestag stimmt für Cannabis-Legalisierung – PRO und CONTRA

Der Bundestag hat sich dafür entschieden, dass Erwachsene in Deutschland ab April legal kiffen dürfen. Aber ist die Legalisierung von Cannabis aus wissenschaftlicher Sicht vertretbar?

Weltkrebstag Neue Ansätze bei Darmkrebs und Lebertumoren

Am besten ist es, wenn Krebs gar nicht entsteht: In Heidelberg und Tübingen tüfteln Forschende an zwei spannenden neuen Projekten zur Prävention von Darmkrebs und Lebertumoren.

Schlafkongress Unser Schlaf wird kürzer und schlechter laut Samsung Studie

Studien zeigen: Menschen schlafen immer weniger und immer schlechter. Auf einer Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin diskutierten Fachleute auch über Schlaftherapie per App und neue Medikamente.

Stand
AUTOR/IN
SWR