Physiotherapie

Wie kann man die Tiefenmuskulatur trainieren?

Stand
Autor/in
Anett Reißhauer

Es gibt spezielle krankengymnastische Techniken, die diese Muskulatur stabilisieren. Das beginnt in der Regel mit Anspannungen im Fuß. Das können Sie einfach mal probieren, indem Sie sich hinstellen, barfuß, die Zehen einkrallen und den Fuß anspannen. Dann merken Sie, wie die Anspannung sich fortpflanzt in die Waden, in den Bauch, in das Gesäß.

Der Reiz kommt aus der Fußsohle

Eine spezielle krankengymnastische Technik heißt „Krankengymnastik nach Janda“. Die ist am besten dazu geeignet, diese tiefenstabilisierende Muskulatur zu trainieren. Wir können sie nicht willentlich anspannen; man muss also dem Körper einen Reiz geben und er muss auf diesen Reiz antworten. Und der Reiz kommt dabei immer aus der Fußsohle.

Das spürt man manchmal auch an sich selber, wenn man barfuß im Sand oder am Strand läuft; dann sind die Fußmuskeln hoch aktiv. Wenn man aber Schuhe anzieht mit einer ganz dicken Sohle, dann hat die Fußsohle von unten keine Information und weiß überhaupt nicht, wie der Körper angespannt werden soll.

Deshalb sind Schuhe mit ganz breiten, dicken Sohlen ganz schwierig für den Bewegungsapparat. Die Mode ist ja zum Glück vorbei. Aber als es die gegeben hat, sind natürlich sofort die Kreuzschmerzen angewachsen. Denn die Information für das Gehirn, für die Spannung der Muskulatur wird in der Fußsohle generiert. Und über dieses Training (wir sagen dazu propriozeptives Training) kann man diese Muskulatur am allerbesten fördern.

Sport Was ist der Unterschied zwischen Sport und Bewegung?

Bewegung ist all das, was wir im Alltag machen. Insgesamt liegt Bewegung bezüglich der körperlichen Reizschwelle deutlich unterhalb des Sports. Von Ingo Froböse.

Gehirn Woran erkennt man eine beginnende Alzheimer-Erkrankung?

Typisch für Alzheimer in der ersten Zeit ist ein ganz starkes Nachlassen des Kurzzeitgedächtnisses. Aber es gibt weitere charakteristische Anzeichen. Von Sylvia Kern

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Derzeit gefragt

Psychologie Warum vergeht die Zeit im Alter schneller?

Für Kinder dauert ein Jahr eine gefühlte Ewigkeit, im Alter geht die Zeit im Nu vorbei. Dieses Phänomen ist inzwischen gut belegt und lässt sich psychologisch erklären. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geschichte Wie nannte man das "Mittelalter" im Mittelalter?

Wir können heute vom Mittelalter sprechen, weil wir in der "Neuzeit" leben. Aber im Mittelalter selbst gab es eine ganz eigene Zeitrechnung, die heute kaum jemand kennt. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung Man sagt: "Das kommt mir spanisch vor." Warum nicht italienisch oder französisch?

Als Karl V. im Jahr 1519 zum König von Deutschland gewählt wurde, zog er mit seinem spanischen Hofstaat nach Deutschland. Zur Verwunderung der Deutschen. Karl sprach nicht gern Deutsch und wenn, dann nur mit seinem Pferd. Von Rolf-Bernhard Essig

Geschichte Wie entstand die deutsche Nationalflagge?

Die Kombination Schwarz-Rot-Gold entstand vor gut 200 Jahren. Doch wofür stehen die Farben? Von Gábor Paál. Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. Hinweis: Der Beitrag enthält am Ende einen kleinen Fehler: Die DDR-Flagge enthielt nicht "Hammer und Sichel", sondern "Hammer und Zirkel".