Geschichte

Wie entstand die Reichskriegsflagge?

Stand
AUTOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Die Reichskriegsflagge, die heute vor allem von Rechtsextremen wieder gerne zur Schau getragen wird, setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, die verschiedene Ursprünge haben. Wofür steht sie heute?

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

Schwarz-Weiß-Rot: Farben des Kaiserreichs

Da sind erstmal die Farben Schwarz-Weiß-Rot. Das waren die Farben des deutschen Kaiserreichs ab 1871. Das hat Otto von Bismarck im Zuge der Reichsgründung gegenüber den süddeutschen Ländern so durchgesetzt. Eben: dass Schwarz-Weiß-Rot die künftigen Nationalfarben sein sollen. Denn das waren schon die Farben des von Preußen dominierten Norddeutschen Bundes, der dem Kaiserreich vorausging.

Die Farben: Warum Schwarz-Weiß-Rot?

Und warum nun diese Farben? Weiß und Schwarz waren schon lange die traditionellen Farben Preußens, und Weiß-Rot kam als prägende Farbe in den Farben der Hansestädte vor. Und alle drei Farben zusammen fanden sich schon in einem Abzeichen des römisch-deutschen Kaisers im Mittelalter – der hatte rote Schwerter auf schwarz-weißem Grund. Die Farben hatten also eine ruhmreiche Tradtition, und so wurden alle drei zu den Farben des norddeutschen Bundes in der Verfassung festgeschrieben.

Warum "Reichskriegsflagge"?

Jetzt muss man dazu sagen, dass die wichtigste Funktion einer Flagge damals der Einsatz in der Seefahrt und im Militär war und vor allem dort, wo beides zusammenkam, also in der Marine. Auch das war ein Grund, weshalb sich Preußen nicht mit Weiß-Schwarz begnügt, sondern das Rot hinzugenommen hat, weil nach den damaligen Konventionen Kriegsflaggen mindestens eine richtige Farbe haben sollten.

Das Kreuz: Relikt des Deutschen Ordens

So viel zu den Farben. Die Reichskriegsflagge enthält aber noch mehr, nämlich das Schwarze Kreuz, das die ganze Flagge in vier Teile aufteilt. Dieses Schwarze Kreuz ist eine Anlehnung an das Ritterkreuz des Deutschen Ordens. Der Deutsche Orden spielte im Nachgang der Kreuzzüge eine wichtige Rolle, denn er bildete zwischen dem 13. Und 16. Jahrhundert einen eigenen Staat, der von Ostpreußen bis ins Baltikum reichte.

Mit anderen Worten, die Reichskriegsflagge enthält diverse Symbole an eine glorreiche preußische Vergangenheit, und der letzte Bestandteil ist der preußische Adler, der mitten auf dem Kreuz prangt.

Eine Frage der Ideologie: Schwarz-Weiß-Rot und Schwarz-Rot-Gold

Die Reichskriegsflagge hatte dann Bestand bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, mit dem auch das Kaiserreich zu Ende ging. Dann kam die Weimarer Republik, die wieder die Farben Schwarz-Rot-Gold einführte. Und dann kamen die Nazis, die die Kapitulation im Ersten Weltkrieg nie akzeptiert haben und für die Schwarz-Rot-Gold die Farben von Vaterlandsverrätern waren. Sie haben wieder die Reichskriegsflagge in Schwarz-Weiß-Rot wieder eingeführt, und parallel dazu ihre in den gleichen Farben gehaltene Hakenkreuzflagge.

Wofür steht die Reichskriegsflagge heute?

Das heißt, wer heute die Reichskriegsflagge schwenkt, bringt damit seine Sympathie sowohl für das militaristische und antidemokratische Deutsche Kaiserreich als auch für den Nationalsozialismus zum Ausdruck.

Geschichte Wie entstand die deutsche Nationalflagge?

Die Kombination Schwarz-Rot-Gold entstand vor gut 200 Jahren. Doch wofür stehen die Farben? Von Gábor Paál. Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. Hinweis: Der Beitrag enthält am Ende einen kleinen Fehler: Die DDR-Flagge enthielt nicht "Hammer und Sichel", sondern "Hammer und Zirkel".

Sprache "Dann ist Polen offen!" – Woher kommt die Redewendung?

Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts war Polen eine riesige Zentralmacht, die dann jedoch zu bröckeln begann. Und jeder holte sich ein Stück vom polnischen Kuchen. Von Rolf-Bernhard Essig

Derzeit gefragt

Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Tierverhalten Warum krähen Hähne bei Sonnenaufgang?

Hähne krähen, um ihr Revier zu markieren. Und wenn einer früh morgens angefangen hat, dann machen alle anderen Hähne auch mit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Biologie Warum sind manche Eier weiß und manche braun?

Als Faustregel stimmt tatsächlich, was man oft hört, nämlich dass braune Hühner braune Eier und weiße Hühner weiße Eier legen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung "Da lachen ja die Hühner"? – Woher kommt der Ausdruck?

Dass die Hühner lachen, wenn jemand etwas ankündigt, ist etwas eher Lachhaftes und Scherzhaftes. Auf diese Art und Weise kann man das, was da im Raume steht, auch heruntermachen und sagen: "Das ist so, dass da die Hühner sogar lachen." Von Rolf-Bernhard Essig