Planeten

Stimmt es, dass der Mars kein Magnetfeld hat?

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (2,8 MB | MP3)

Magnetisiertes Gestein, aber kein Magnetfeld

Ja, das ist richtig. Allerdings hatte der Mars in seiner frühen Geschichte ein Magnetfeld. Man muss hier unterscheiden zwischen einem Magnetfeld, das unsere Planeten selbst erzeugen können, und Magnetisierung, die Gestein annehmen kann.

Auf dem Mars gibt es Gestein, das magnetisiert ist. Wir gehen davon aus, dass dieses Gestein früher, vor etwa viereinhalb bis vier Milliarden Jahren, in dem damaligen Magnetfeld des Mars magnetisiert worden ist. Wenn wir mit dem Kompass in der Nähe dieser Gesteine herumlaufen würden, würden wir tatsächlich eine Abweichung der Kompassnadel sehen.

Früher hatte Mars starkes Magnetfeld

Die Erde zeichnet sich hingegen dadurch aus, dass sie ein relativ starkes Magnetfeld hat. Der Mars hatte das früher, hat es heute aber nicht mehr. Auch der Mond hatte früher ein Magnetfeld, aber auch kein so starkes. Heute hat er ebenfalls keines mehr.

Von den Erdähnlichen, den Gesteinsplaneten, hat nur Merkur noch ein solches Feld – allerdings sehr viel schwächer als die Erde. Und der Merkur ist auch überhaupt nicht lebensfreundlich. Zudem haben noch die Riesenplaneten, also Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, selbst erzeugte Magnetfelder.

Im Hinblick auf Leben und Habitabilität, also Bewohnbarkeit, ist die Erde auch durch dieses Magnetfeld ausgezeichnet.

Astronomie und Raumfahrt Testflug erfolgreich: Hubschrauber „Ingenuity“ fliegt auf dem Mars

Dem Mars-Helikopter „Ingenuity“ ist als erstes Luftfahrzeug ein kontrollierter Flug auf einem fremden Planeten gelungen. Der Hubschrauber hob kurz ab, schwebte und setzte dann wieder auf.  mehr...

Erforschung des Mars Marsboden bebt und Marsluft glimmt

Ein ganzes Bündel von neuen Studien haben Marsforscher jetzt veröffentlicht. Sie basieren alle auf den Daten der NASA-Sonde Insight, die vor einem Jahr auf dem Mars gelandet ist.  mehr...

Raumfahrt US-Marsrover schickt einzigartige Video- und Tonaufnahmen zur Erde

Die Aufnahmen, die der Mars-Rover „Perseverance“ zur Erde geschickt hat, sind einzigartig: Erstmals ist zu sehen, wie sich ein Raumfahrzeug auf dem Mars landet. Erstmals lässt der Mars auch von sich hören.  mehr...

STAND
AUTOR/IN