Planeten

Stimmt es, dass der Mars kein Magnetfeld hat?

Stand
Autor/in
Tilman Spohn

Magnetisiertes Gestein, aber kein Magnetfeld

Ja, das ist richtig. Allerdings hatte der Mars in seiner frühen Geschichte ein Magnetfeld. Man muss hier unterscheiden zwischen einem Magnetfeld, das unsere Planeten selbst erzeugen können, und Magnetisierung, die Gestein annehmen kann.

Auf dem Mars gibt es Gestein, das magnetisiert ist. Wir gehen davon aus, dass dieses Gestein früher, vor etwa viereinhalb bis vier Milliarden Jahren, in dem damaligen Magnetfeld des Mars magnetisiert worden ist. Wenn wir mit dem Kompass in der Nähe dieser Gesteine herumlaufen würden, würden wir tatsächlich eine Abweichung der Kompassnadel sehen.

Früher hatte Mars starkes Magnetfeld

Die Erde zeichnet sich hingegen dadurch aus, dass sie ein relativ starkes Magnetfeld hat. Der Mars hatte das früher, hat es heute aber nicht mehr. Auch der Mond hatte früher ein Magnetfeld, aber auch kein so starkes. Heute hat er ebenfalls keines mehr.

Von den Erdähnlichen, den Gesteinsplaneten, hat nur Merkur noch ein solches Feld – allerdings sehr viel schwächer als die Erde. Und der Merkur ist auch überhaupt nicht lebensfreundlich. Zudem haben noch die Riesenplaneten, also Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, selbst erzeugte Magnetfelder.

Im Hinblick auf Leben und Habitabilität, also Bewohnbarkeit, ist die Erde auch durch dieses Magnetfeld ausgezeichnet.

Astronomie und Raumfahrt Testflug erfolgreich: Hubschrauber „Ingenuity“ fliegt auf dem Mars

Dem Mars-Helikopter „Ingenuity“ ist als erstes Luftfahrzeug ein kontrollierter Flug auf einem fremden Planeten gelungen. Der Hubschrauber hob kurz ab, schwebte und setzte dann wieder auf.

Raumfahrt US-Marsrover schickt einzigartige Video- und Tonaufnahmen zur Erde

Die Aufnahmen, die der Mars-Rover „Perseverance“ zur Erde geschickt hat, sind einzigartig: Erstmals ist zu sehen, wie sich ein Raumfahrzeug auf dem Mars landet. Erstmals lässt der Mars auch von sich hören.

Stand
Autor/in
Tilman Spohn

Derzeit gefragt

Ernährung Woher hat der Leberkäs seinen Namen?

Kas steht im Bayrischen für eine kompakte essbare Masse. Kompliziert wird es beim Bestandteil Leber: Mal muss sie drin sein, mal darf sie nicht. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Impuls SWR Kultur

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn

Impuls SWR Kultur

Sexualität Wie entsteht Homosexualität?

Eine endgültige Erklärung gibt es noch nicht, aber es sieht so aus, dass Homosexualität zwar in gewisser Weise angeboren ist, aber trotzdem nicht direkt vererbt wird. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Medizin Stimmt es, dass man Antibiotika nicht mit Milch einnehmen sollte?

Das gilt für manche Antibiotika, aber längst nicht für alle. Manche enthalten Wirkstoffe, die sich mit dem Kalzium in der Milch zu größeren molekularen Klumpen verbinden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Mond Warum zeigt uns der Mond immer dieselbe Seite?

Der Mond dreht sich zwar um die eigene Achse, doch er braucht für eine Drehung um sich selbst genauso lang wie für eine Umdrehung der Erde. Darum kennen wir nur eine Seite. Früher drehte sich der Mond jedoch schneller. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.