Newscamp im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Ab März 2024 | Medienkompetenz

Jahr der Nachricht

Stand

2024 ist das „Jahr der Nachricht“. Der SWR will gemeinsam mit der Initiative #UseTheNews Jugendlichen zeigen, warum Nachrichten in Zeiten von Fake News für ihr Leben wichtig sind.

SWR Newscamps im Südwesten

In den SWR Newscamps lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie Falschmeldungen von gesicherten Informationen unterscheiden und wie Nachrichtenredaktionen arbeiten. Die Jugendlichen schreiben zudem selbst Nachrichten und sprechen diese ein. Los ging es am 20. März im SWR Studio in Kaiserslautern mit insgesamt 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In der Popakademie Mannheim ist gemeinsam mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) das nächste SWR Newscamp in Planung, weitere Camps im SWR Sendegebiet folgen im Laufe des Jahres. Auch das Kinder- und Familienprogramm des SWR plant Sendungen zum Themenschwerpunkt „Nachrichten und Fake News“ sowie ein Special im Kinderbereich der ARD Mediathek. Planet Schule stellt Lerninhalte zur Verfügung und veranstaltet Workshops.

120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
Gleich zu Beginn hielt SWR Nachrichtenredakteur Thomas Nettelmann einen Vortrag über Fake News. Bild in Detailansicht öffnen
120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer beim Newscamp des SWR dabei. Bild in Detailansicht öffnen
120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
Vielleicht hat der ein oder andere im SWR Newscamp ja auch sein Herz für die Medien entdeckt? Auf jeden Fall konnten die Jugendlichen sehr vieles ausprobieren. Bild in Detailansicht öffnen
120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
SWR-Redakteur Johannes Zinßmeister erklärt den Schülern, wie "Das Ding vor Ort" funktioniert. Bild in Detailansicht öffnen
120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
In kleinen Gruppen haben sich die Schülerinnen und Schüler im SWR Newscamp um verschiedene Themen rund um die Nachrichten gekümmert. Bild in Detailansicht öffnen
120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
Der Computer und das Handy spielen in der Mediennutzung der Jugendlichen die größte Rolle. Bild in Detailansicht öffnen

Bundesweite Initiative #UTN: Die Allianz für Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter

Der SWR und die ARD sind Medienpartner der Medienkompetenz-Initiative #UseTheNews. Das ist ein breites Bündnis privater und öffentlicher Partnerinnen und Partner. Neben der ARD, dem ZDF und RTL/ntv sind das beispielsweise Verlagshäuser wie „Der Spiegel“ oder die „Funke“-Gruppe sowie führende Verlegerverbände und die Organisation der Mediaagenturen (OMG). Auch zahlreiche Landesmedienanstalten, die Bundeszentrale für Politische Bildung, das Leibniz-Institut für Medienforschung sowie die Madsack-Stiftung oder die „Zeit“-Stiftung sind Teil der Initiative.

Feedback der Schülerinnen und Schüler

Kaiserslautern SWR Newscamp Teilnehmerinnen Lisa und Vinusha

In Newscamps sollen Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Falschmeldungen von gesicherten Informationen unterscheiden und wie Nachrichtenredaktionen im SWR arbeiten. Außerdem sollen die Jugendlichen selbst Nachrichten schreiben und sprechen. Los ging es am 20. März im SWR Studio in Kaiserslautern.

So war das Newscamp in Kaiserslautern

Kaiserslautern

SWR Aktuell Nachrichten – und wie Du sie für Dich und Dein Leben am besten nutzen kannst!

Beim SWR Newscamp für Schüler ab Klasse 10 im SWR Studio Kaiserslautern gab es viele Aha-Momente für die Jugendlichen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

#UTN: Die Allianz für Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter

Interview mit ARD-Vorsitzenden und SWR Intendant Kai Gniffke Initiative #UseTheNews

2024 soll das Jahr der Nachricht sein. Dazu hat die Initiative "Use The News" aufgerufen. Ihr gehören neben Printmedien und Landesmedienanstalten auch die ARD an. Zu den Zielen stand der aktuelle ARD-Vorsitzenden und SWR-Intendant Kai Gniffke SWR Aktuell Rede und Antwort.

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