Porträt Enno Osburg (Foto: SWR)

14.05.2019, Porträt

Enno Osburg - journalistischer Volontär

Stand

Moin, 1990 in Hamburg geboren und dann dort aufgewachsen, habe ich mich später zweimal für den Südwesten entschieden: erst für das Studium in Mainz und dann für den SWR.

Vor dem Volo ...

… habe ich Filmwissenschaften studiert und am Set gearbeitet. Für eine kaufmännische Ausbildung bin ich zum SWR nach Stuttgart gekommen. Gelandet bin ich am Ende bei SWR Aktuell, der Landesschau BW, Studio Stuttgart und SWR Heimat BW.

Warum Journalismus?

Weil ich immer gedacht habe, ich müsste mich zwischen meiner kreativen und meiner organisatorischen Seite entscheiden. Erst beim SWR habe ich gemerkt, dass ich im redaktionellen Arbeiten beides unter einen Hut bringen kann.

Mein „erstes Mal“…

… war etwas unentspannt, denn ich hatte ein halbes Filmstudio dabei. Seitdem kann ich den Hörfunk-Halbsatz „…und bring doch auch ein Video mit“ besser einordnen und gehe es lockerer an. Eine Kamera reicht. Dann hat man auch noch eine Hand frei.

Der SWR ist für mich …

… wie der Abend, wo man eigentlich nur für lediglich ein Getränk nochmal eben loswollte und dann ins Bett – und jetzt bin ich schon vier Jahre hier und es gefällt mir immer besser.

Ich kann nicht ohne…

… Abwechslung. Nicht zu wissen, was als Nächstes auf der Tagesordnung steht, ist für mich kein Stress, sondern reizt mich. Deshalb fühle ich mich auch wohl im Journalismus und habe Lust auf das Sendegebiet.

#funfact

Ich bin geborener HSV-Anhänger, auch wenn es oft genug weh tut. Habe schon alles versucht, aber ohne geht es dann doch nicht.

Stand
AUTOR/IN
SWR