Porträt Martika Baumert (Foto: SWR)

10.05.2019, Porträt

Martika Baumert - journalistische Volontärin

Stand

Ich bin ein sogenanntes SWR-Eigengewächs. Bei DASDING durfte ich schon alles Mögliche in Sachen Journalismus ausprobieren und lernen. Und jetzt geht's mit 28 Jahren im journalistischen Volontariat weiter.

Vor dem Volo ...

… war ich fast sechs Jahre Redakteurin, Social Media-Nerd und Reporterin bei DASDING. Davor und nebenbei habe ich zum Spaß Englisch und Pädagogik in Mainz studiert und der „Generation Praktikum“ alle Ehren gemacht.

Warum Journalismus?

Ich wollte schon als Kind Journalistin werden - Karla Kolumna ist schuld. Als Journalistin darf man außerdem immer super neugierig sein.
Es ist für mich kein Job, sondern eine Leidenschaft. Und unabhängiger Journalismus ist in einer Demokratie unabdingbar.

Mein „erstes Mal“…

... war schon in der Schulzeit. Ich war super jung und unerfahren, damals bei meiner Hospitanz beim Badischen Tagblatt, bei der ich endlich meine allerersten Artikel schreiben durfte.

Der SWR ist für mich …

… Heimat².

Ich kann nicht ohne…

... Süßigkeiten, Sport und Süßigkeiten.

#funfact

Als Mitfahrer im Auto schlafe ich immer ein - mein Nackenkissen ist mein bester Freund.

Stand
AUTOR/IN
SWR