Porträt David Beck (Foto: SWR)

14.05.2019, Porträt

David Beck - journalistischer Volontär

Stand

Mit 32 bin ich natürlich nicht der jüngste in der Gruppe (sondern der älteste), aber nach den ersten paar Wochen im Volontariat ist mir klar, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Vor dem Volo ...

... war ich mal Biologe. Danach habe ich bei den Privaten verschiedene Unterhaltungsformate gedreht und geschnitten. Bei Kaffee oder Tee habe ich erste Erfahrungen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemacht.

Warum Journalismus?

Weil ich da Bock drauf habe!

Mein „erstes Mal“…

... war ein Beitrag über Kaffeefahrten mit O-Tönen von Betroffenen und Archivmaterial.

Der SWR ist für mich …

... gerade jetzt, als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, überlebenswichtig für die Demokratie in Deutschland und Europa.

Ich kann nicht ohne…

... Abwechslung.

#funfact

In der Gruppe bin ich das einzige Vorwendekind und kann als einziger nicht die Zunge rollen. Zufall? Ja. Wahrscheinlich schon.

Stand
AUTOR/IN
SWR