Porträt Pascal Siggelkow (Foto: SWR)

14.05.2019, Porträt

Pascal Siggelkow - journalistischer Volontär

Stand

Moin! Mein Name ist Pascal Siggelkow und ich bin 27 Jahre alt. Als gebürtiger Hamburger freue ich mich schon darauf, den Südwesten besser kennenzulernen.

Vor dem Volo ...

… habe ich Journalistik und Kommunikationswissenschaft (M.A.) an der Uni Hamburg studiert. Nebenbei habe ich unter anderem in der Online-Redaktion der Hamburger Morgenpost gearbeitet. Und natürlich war ich auch einige Male als Praktikant unterwegs, zum Beispiel bei Extra 3, Zapp – Das Medienmagazin und der Deutschen Presse-Agentur. Besondere Highlights: Zwei Auslandsaufenthalte in Granada und Sevilla.

Warum Journalismus?

Mein Ziel ist es, die Welt zumindest ein kleines Stückchen besser zu machen. Es gibt noch viele Missstände und Ungerechtigkeiten, die entdeckt und öffentlich gemacht werden müssen.

Mein „erstes Mal“…

… hatte ich mir aufregender vorgestellt. Aber an meinem ersten Tag als Praktikant beim Hamburger Abendblatt durfte ich natürlich nicht direkt den Aufmacher schreiben.

Der SWR ist für mich …

… eine der letzten Bastionen des Qualitätsjournalismus in Zeiten ökonomischer Einsparungen.

Ich kann nicht ohne…

… Namensschild. Seit meiner Schulzeit werde ich oft auch Patrick oder Marcel genannt. Warum auch immer.

#funfact

Bei der Geburt waren meine Haare noch rot. Die Farbe ist dann über die Jahre in meinen Bart abgewandert.

Stand
AUTOR/IN
SWR