Frau und Mann in der Mainstage des SWR (Foto: SWR, Gundula Krause)

Heimat für Talente

Journalistisches Volontariat (w/m/d)

Stand

🎬 SO WIRST DU JOURNALIST*IN IM SWR

Du willst gerne als Reporter*in unterwegs sein? Auf der Suche nach spannenden Themen und in Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen Medien-Talente mit neuen Blickwinkeln und Perspektiven, unterschiedlichen Biografien und kulturellen Hintergründen sowie Mut zur Veränderung. 

Werde Teil unseres Teams und bewirb dich auf ein journalistisches Volontariat im SWR! Das nächste Bewerbungsfenster öffnet voraussichtlich im Januar 2025.

📣 DAS ERWARTET DICH

  • Du bekommst von uns eine journalistische Ausbildung in den Bereichen Bewegtbild, Online, Social Media und Audio.
  • Du hast eine Heimatredaktion im SWR, in der du mehrere Monate verbringst.
  • In weiteren Stationen lernst du den SWR von vielen Seiten kennen und baust ein Netzwerk im SWR auf.
  • Um dich für den Redaktionsalltag fit zu machen, bekommst du Trainings in methodischen, strategischen und sozialen Kompetenzen.
  • Du lernst die redaktionelle Arbeit von Anfang bis Ende kennen.
  • Als Teil einer Ausbildungs-/Projektredaktion planst, erstellst und verantwortest du gemeinsam mit verschiedenen SWR Redaktionen ein anspruchsvolles und ansprechendes Multimedia-Programm.

✔️ DAS BRINGST DU SCHON MIT 

  • Du hast ein journalistisches Grundverständnis und Ideen für verschiedene Zielgruppen. Idealerweise hast du schon journalistische Praktika gemacht.
  • Du bist an vielen Themen interessiert und hast Lust, auch bei unregelmäßigen Arbeitszeiten als Reporter*in bei Wind und Wetter rauszugehen.
  • Idealerweise hast du digitale Vorerfahrung, zum Beispiel einen eigenen YouTube-/TikTok- oder Instagram-Account.
  • Mit den Werten von ARD und SWR fühlst du dich verbunden.
  • Du bist motiviert zu lernen, auszuprobieren, zu scheitern und Erfolge zu feiern.
  • Du hast einen Realschulabschluss und berufliche Erfahrungen, Abitur oder einen Hochschulabschluss.
  • Du bist mindestens 18 Jahre alt, besitzt einen Führerschein der Klasse B und hast mindestens zwei Jahre Fahrpraxis.

🖊 SO BEWIRBST DU DICH

Das aktuelle Bewerbungsfenster ist seit dem 4. März 2024, 12.00 Uhr, geschlossen. Das nächste Bewerbungsfenster öffnet voraussichtlich im Januar 2025.


Unser Auswahlverfahren ist mehrstufig und so geht es für die weiter, die sich für das Volontariat mit Start Oktober 2024 beworben haben:

🎉 DEINE BENEFITS

VIELFALT IM SWR

Der SWR verfolgt das Ziel der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern und fordert daher Frauen auf, sich zu bewerben.

Wir sind Unterzeichner der "Charta der Vielfalt" und fördern die Vielfalt in unserer Belegschaft. Deine Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung oder einer Behinderung.

"Die Vielfalt der Aufgaben im Volontariat gefällt mir sehr: Von der Fernsehreportage aus dem Geothermie-Kraftwerk über die Online Berichterstattung vom Landgerichts-Prozess bis hin zum Selbsttest beim Insekten-Kochkurs fürs Radio ist thematisch alles dabei. Das nötige Handwerkszeug dafür habe ich in spannenden Seminaren und Workshops gelernt."

VOLOS@SWRBACKSTAGE

Stand
AUTOR/IN
SWR