SWR2 Wissen

Radikal anders wohnen – Leben in Bauhaus-Architektur

Stand
AUTOR/IN
Julia Haungs

Audio herunterladen (24,6 MB | MP3)

Das Bauhaus steht seit über 100 Jahren glänzend da: Die Kunstschule ist ein Mythos, weltweit verehrt als Inbegriff von Fortschritt und Moderne. Aber wie lebt es sich heute tatsächlich in der Architektur, die das Wohnen radikal neu denken wollte?

Die Lebenswelten sind vielfältig und reichen von der Berliner Gropiusstadt über die mittelständische Karlsruher Siedlung Dammerstock bis zu exklusiven Einfamilienhäusern in bester Lage.

Bewähren sich die Gestaltungsprinzipien des Neuen Bauens auch im 21. Jahrhundert? Und wie geht die zeitgenössische Architektur mit diesem Erbe um?

Produktion 2019

Architektur: aktuelle Beiträge

Gespräch Auftakt des IBA-Festivals Stuttgart: Die Stadtarchitektur und das Leben der Zukunft

Die Internationale Bau-Ausstellung findet erst 2027 in Stuttgart statt. Mit einem großen Festival wollen die Macher die Menschen aber schon jetzt über den Stand der Vorbereitungen informieren.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

SWR2 Leben Kabul ist meine Stadt – Die Architektin Zahra Breshna

Zahra Breshna wuchs in Afghanistan auf. Die Architektin lebt im Exil in Karlsruhe. Sie engagiert sich für den Wiederaufbau von Kabuls Altstadt.

SWR2 Leben SWR2

Stuttgart

Unesco Welterbetag Wie nachhaltig ist die Stuttgarter Weissenhofsiedlung?

Beim UNESCO-Welterbetag am 4. Juni wird in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Ein Aspekt, der beim Bau der Weissenhofsiedlung in Stuttgart 1929 ganz anders gedacht wurde, als heute in Zeiten des Ressourcenmangels.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch Die 18. Architektur-Biennale in Venedig stellt sich den Folgen des Postkolonialismus

Unter dem Titel „Das Labor der Zukunft“ haben 16 Teams den Auftrag, die Architektur für eine bessere Welt zu entwerfen. „Hier wird relativ wenig Architektur gezeigt, die schon gebaut ist“, sagt SWR2-Experte Nikolas Bernau.

SWR2 am Morgen SWR2

Architektur So können Gebäude an den Klimawandel angepasst werden

Hitzewellen, Starkregen, Hagel, heftige Stürme – mit dem Klimawandel müssen wir uns häufiger auf Extremwetter einstellen; das gilt auch für Hauseigentümer. Ein neuer Ratgeber der Stiftung Warentest gibt Tipps, wie man sein Haus an den Klimawandel anpassen kann.

SWR2 Impuls SWR2

Hübsch hässlich hier – Die etwas andere Ludwigshafen-Führung von Helmut van der Buchholz

Helmut van der Buchholz führt Gäste durch seine Stadt Ludwigshafen. Die geht seit einigen Jahren humorvoll mit der ihr zugeschriebenen Unansehnlichkeit um.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Julia Haungs