SWR2 Wissen

Plutonium – Ein Bomben-Element schreibt Weltgeschichte

Stand
AUTOR/IN
Andrea Rehmsmeier

Audio herunterladen (26,7 MB | MP3)

Kein anderes Element, das so gefährlich ist, wurde je in solchen Mengen künstlich hergestellt. Heute, nach Abertausend Atomtests, findet man das radioaktive Plutonium rund um den Globus als strahlende Partikel im Sediment. Fachleuten gilt es daher als Marker für das Anthropozän.

Inhaliert wirkt Plutonium schon in Mikrogramm-Dosen tödlich. Wenige Kilogramm, im Luftraum über Nagasaki zur Kettenreaktion gebracht, töteten 1945 mehr als 60.000 Menschen.

Doch der Spaltstoff ist nicht nur die Munition für Kernsprengköpfe, er weckt auch den Traum von einem Super-Brennstoff für Kernkraftwerke.

Chemie Sind alle chemischen Elemente schon entdeckt oder könnte es weitere geben?

Eigentlich dürfte es im Universum keine noch unbekannten Elemente geben, denn chemische Elemente folgen einer inneren Systematik. Doch gelten überall die gleichen Naturgesetze? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Porträt zum 90. Geburtstag Nobelpreisträger Paul Crutzen – Vom Ozonloch zum Anthropozän

Der Atmosphärenforscher Paul J. Crutzen (1933 - 2021) hat als Erster gezeigt, wie menschliche Aktivitäten die Ozonschicht schädigen.

SWR2 Wissen SWR2

Umwelt Der Mensch als geologische Kraft – Leben wir im "Anthropozän"?

Der Mensch lässt Gletscher schmelzen, rottet Tiere und Pflanzen aus, überschüttet die Erde mit Müll. Deshalb habe ein neues Erdzeitalter begonnen, argumentieren Geologen: das Anthropozän.

SWR2 Wissen SWR2

Oppenheimer

Prämiert mit sieben Oscars "Oppenheimer" von Christopher Nolan: Konventionelles Biopic mit Starbesetzung

Bestes Drama und beste Regie bei den Golden Globes: Regisseur Christopher Nolan erzählt Oppenheimers Lebensgeschichte als konventionellen Kinoblockbuster.

SWR2 am Morgen SWR2

Physik Oscar für Oppenheimer: Wer war der Mann, der die Atombombe erfand?

Fast 80 Jahre nach der Entwicklung der Atombombe wird der Film über den Physiker Robert Oppenheimer mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet. Wer war der Mann, der als „Vater der Atombombe“ in die Geschichte einging? Hat er seine Entwicklung jemals bereut?

SWR2 Impuls SWR2

Kinostart am gleichen Tag #Barbenheimer – Im Netz tobt ein Meme-Krieg um die Filme "Barbie" und "Oppenheimer"

Die sehr unterschiedlichen Blockbuster „Oppenheimer“ und „Barbie“ starten am gleichen Tag in den deutschen Kinos. Filmfans nahmen das zum Anlass für einen regelrechten Meme-Krieg.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Andrea Rehmsmeier