SWR2 Wissen

Kindermedizin reformieren – Die Versorgung der Kleinsten sicherstellen

Stand
AUTOR/IN
Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster
Ernst-Ludwig von Aster und Anja Schrum (Foto: SWR, Privat)

Audio herunterladen (28 MB | MP3)

Eltern finden keine Kinderärztin, die sie noch aufnimmt. Kinderärzte streiken, weil ihre Praxen überlastet sind, Kinderstationen in den Kliniken haben keine Betten frei. Seit längerem ist der Notstand in der Pädiatrie bekannt, die Gründe dafür: zu wenige Fachkräfte, zu viel Bürokratie, zu geringe Honorierung, immer mehr Vorsorgeuntersuchungen, Engpässe bei Medikamenten, aber auch ein Trend bei Eltern zu mehr Arztbesuchen.

Gesundheitsministerium, Berufsverbände und kinderärztliche Fachgesellschaften ringen um einen Weg aus der Misere.

Medizin PURA-Syndrom: Forschung und Hilfe für Familien in Ulm

In der Regel hat ein Grundlagenforscher nichts mit den Patienten zu tun, deren Krankheit er erforscht. Der Ulmer Biochemiker Prof. Dierk Niessing aber doch. Er forscht am PURA-Syndrom. Menschen mit diesem seltenen Gen-Defekt lernen nur selten gehen oder sprechen.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Seltene Erkrankungen werden früher und besser erkannt

Es gibt mehr als 6000 seltene Krankheiten, von denen nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen betroffen sind. In Summe aber trotzdem Millionen. Durch Genanalyse, Biomedizin und verbesserte Digitalisierung werden sie heute früher erkannt und neue Therapien entwickelt.
Martin Gramlich im Gespräch mit Prof. Georg F. Hoffmann, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheitssystem Kindermedizin reformieren – Die Versorgung der Kleinsten sicherstellen

Kindermedizin ist schwer planbar, sie behandelt zu 80 Prozent Notfälle. Im Winter sind die Praxen und Kinderstationen oft überfüllt. Auf dem Land gibt es immer weniger Kinderärztinnen. Von Anja Schrum und Ernst Ludwig von Aster (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/kindermedizin-reformieren | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Alarmierender Trend: Kinder nehmen vermehrt Antipsychotika

Antipsychotika sind Medikamente, mit denen etwa Schizophrenie behandelt wird. Doch laut einer Studie der Uniklinik Ulm bekommen Kinder und Jugendliche sie oft schon bei Unruhe oder Schlafstörungen verordnet, mit teils schweren Nebenwirkungen.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Schlafprobleme: Kinderärzte warnen vor Melatonin für Kinder

Bunte Gummibärchen mit Melatonin sollen Kindern einen schnellen Schlaf ermöglichen – und Eltern einen stressfreien Abend. Auf Social Media ist das Nahrungsergänzungsmittel ein Trend. Kinderärzte halten das für riskant.

SWR2 Impuls SWR2