Podcast

Literatur - SWR2 lesenswert

Stand

Die Literatursendungen Die SWR-Bestenliste, SWR2 lesenswert Feature, Gespräch, Magazin und Kritik (früher: SWR2 Literatur, SWR2 Forum Buch und SWR2 Die Buchkritik) bieten wir Ihnen als Podcast an. Bitte kopieren Sie die folgende Podcast-Adresse einfach in ein Podcatcher-Programm wie iTunes oder iPodder:

Buchkritik Volker Reinhardt – Der nach den Sternen griff

Der Philosoph Giordano Bruno war kein Freund von Denk-Tabus. Ein Alptraum für die Kirche, die den Freidenker 1600 verbrannte. Der Historiker Volker Reinhardt entwirft in seiner großartigen Biografie das Porträt eines faszinierenden Unangepassten, der mit Vehemenz für Toleranz stritt.
C. H. Beck Verlag, 352 Seiten, 29,90 Euro
ISBN 978-3-406-81362-7

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Didier Eribon – Eine Arbeiterin. Leben, Alter und Sterben

Über Reims ist noch nicht alles gesagt: Didier Eribon kehrt erneut zurück in seine prekäre Herkunftswelt, um sich um seine hinfällige Mutter zu kümmern. Er kann nur wenig Hilfe bieten, ihr dafür aber postum ein eindringliches Porträt widmen: Leben, Alter und Sterben einer Arbeiterin aus der französischen Provinz.
Aus dem Französischen von Sonja Finck
Suhrkamp Verlag, 272 Seiten, 25 Euro
ISBN 978-3-518-43175-7

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Deniz Ohde – Ich stelle mich schlafend

Von der Unausweichlichkeit der Liebe und ihren Abgründen erzählt Deniz Ohde in ihrem neuen Roman. „Ich stelle mich schlafend“ handelt von einer Anziehungskraft, die etwas Zerstörerisches hat – und am Ende vielleicht auch etwas Erlösendes.
Suhrkamp Verlag, 248 Seiten, 25 Euro
ISBN 978-3-518-43170-2

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Moritz Holzgraefe, Nils Ole Oermann – Digitale Plattformen als Staaten. Legitimität, Demokratie und Ethik im digitalen Zeitalter

In ihrem Buch widmen sich Moritz Holzgraefe und Nils Ole Oermann den Machtkonflikten zwischen Staaten und Plattformen.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Kristen R. Ghodsee – Utopien für den Alltag. Eine kurze Geschichte radikaler Alternativen zum Patriarchat

Die US-Autorin Kristen R. Ghodsee zeigt auf, dass unsere Gesellschaft grundlegend anders und besser funktionieren könnte und dieser Wandel kein Zauberwerk wäre.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Lesung und Diskussion Marlen Haushofer: Die gesammelten Romane und Erzählungen

Eine wegweisende Figur weiblichen Schreibens, von der Literaturwissenschaft lange unterschätzt. Nun ist sie da, die Werkausgabe; ein Schuber mit rund 2000 Seiten, in dem die Romane und Erzählungen versammelt sind.

SWR Bestenliste SWR2

Lesung und Diskussion Stefanie Sargnagel: Iowa. Ein Ausflug nach Amerika

Die talentierteste Ulknudel der österreichischen Literatur macht einen Ausflug nach Amerika, wo sie an einem College kreatives Schreiben unterrichten soll. Detailversessen und kommentierfreudig betrachtet sie ihre Umgebung.

SWR Bestenliste SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR