Musikmarkt: CD-Tipp

Zum 100. Todestag: Camille Saint-Saens-Edition

Stand
AUTOR/IN
Eleonore Büning

Audio herunterladen (13 MB | MP3)

Camille Saint-Saëns starb mit 86 Jahren fern der Heimat in Algier. Daheim in Paris, wo er als Komponist, Pianist, Akademiegründer und Musikjournalist einst den Ton angegeben hatte, war er zu diesem Zeitpunkt längst ins Abseits geraten. Dieser Umstand prägte die Rezeption und führte dazu, dass heute nur mehr eine Handvoll Werke von Saint-Saëns bekannt sind.

Jetzt ändert sich das, endlich. Der Bärenreiter-Verlag hat die erste kritische Edition seiner mehr als 300 Instrumentalwerke in Arbeit und beim Label Warner Classics wurde pünktlich zu seinem 100. Todestag eine 34-CD-Box herausgebracht. „Trotz der Lücken gibt es also reichlich Schätze zu entdecken“, so SWR2-Kritikerin Eleonore Büning.

Eleonore Büning (Foto: Pressestelle, Monika Rittershaus)
Eleonore Büning ist Musikjournalistin, Kritikerin und Autorin. 1994 wurde sie Musikredakteurin im Feuilleton der Zeit. 1997 wechselte sie zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zudem moderiert sie Musiksendungen bei WDR3. Seit 2011 ist Eleonore Büning Vorsitzende des Preises der deutschen Schallplattenkritik.
Stand
AUTOR/IN
Eleonore Büning