Pop

Deutsch-Türkischer Indie-Sound – Die Mannheimer Band „ENGIN“

Stand
AUTOR/IN
Jana Gührer

Die Mannheimer Band ENGIN macht deutsch-türkischen Indie. Sänger Engin Devekiran hat Wurzeln in beiden Ländern und findet: halb deutsch, halb türkisch – doppelte Inspiration.

Deutsch-türkischer Indie – kennen sie nicht, diese Musikrichtung? Das wird sich jetzt ändern. Engin Devekiran hat einen türkischen Vater und eine deutsche Mutter. Beim Studium an der Popakademie in Mannheim tauchte für ihn auf einmal die Frage auf: Was macht diese doppelte Herkunft mit mir und was macht das mit meiner Musik? Gemeinsam mit seiner Band hat er an dieser Frage getüftelt und eine überzeugende Antwort gefunden.

Deutsch-türkischen Indie eben. Mit seiner Musik will er auch aufmerksam machen auf eine lange Tradition der deutsch-türkischen Rock- und Popmusik, wie sie schon die „Gastarbeiter“ entwickelt haben: „Türkische Kultur ist schon so lange in Deutschland, und sie ist einfach Teil der Popkultur.

In ihrer ganzen Vielfalt ist sie aber noch nicht hörbar, das will ich ändern. Ich wünsche mir, dass Leute Bock haben, über ihren musikalischen Tellerrand zu schauen.“ Jetzt erscheint das erste Album von ENGIN: „Nacht“.

Musik gegen Vorurteile und Rassismus Sinan Köylü - Indie-Pop aus Mainz mit Band "SINU"

Die Musiker Sinan Köylü und Tim Zeimet aus Mainz machen Indie-Pop als Band "SINU". Jetzt wurden sie als beste Newcomerband ausgezeichnet. Ihre Lieder veröffentlichen sie auf Deutsch und Türkisch.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Leipziger Buchmesse Preis der Leipziger Buchmesse geht an Dinçer Güçyeter für „Unser Deutschlandmärchen“

Die Preise der Leipziger Buchmesse 2023 sind vergeben: Dinçer Guçyeter wird für „Unser Deutschlandmärchen“ in der Kategorie Belletristik ausgezeichnet.

Stand
AUTOR/IN
Jana Gührer