Diskussion

Hurra, wir leben noch! 100 Jahre Simmel

Stand
MODERATOR/IN
Carsten Otte

Audio herunterladen (42,4 MB | MP3)

Seine Bücher wurden über 73 Millionen Mal verkauft und in 30 Sprachen übertragen. Johannes Mario Simmel gehört bis heute zu den erfolgreichsten Schriftstellern im deutschsprachigen Raum. Seine Romantitel wie „Es muss nicht immer Kaviar sein“, „Der Stoff, aus dem die Träume sind“ oder „Hurra, wie leben noch“ sind legendär.

Warum waren seine Werke so beliebt beim Publikum und gar nicht wohlgelitten in der Literaturkritik? Wie zeitgemäß ist Simmels erzählerische Mischung aus melancholischem Moralismus und literarischem Sentiment? Was ließe sich aus Simmels turbulenter Lebensgeschichte, aber auch aus seiner beeindruckenden Autorenbiografie lernen?

Carsten Otte diskutiert mit Claudia Graf-Grossmann -Buchautorin und Simmel-Biografin, Michael Köhlmeier – Schriftsteller, Hannes Hintermeier - Literaturkritiker (FAZ)

Weitere Informationen zum Thema

Forum Hurra, wir leben noch! 100 Jahre Simmel

Carsten Otte diskutiert mit
Claudia Graf-Grossmann, Buchautorin und Simmel-Biografin
Michael Köhlmeier, Schriftsteller
Hannes Hintermeier, Literaturkritiker (FAZ)

SWR2 Forum SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Carsten Otte