SWR2 Leben

Teller statt Tonne

Stand
AUTOR/IN
Eckhard Rahlenbeck

Foodsharing gegen die Verschwendung von Nahrungsmitteln

Audio herunterladen (20,9 MB | MP3)

Samstagabend im Supermarkt. Was bei Ladenschluss noch die Regale prall füllt, landet umgehend im Abfall: der noch frische Salat, gerade gebackene Brötchen, Joghurt mit dem abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum und vieles mehr. Ein Drittel unserer Lebensmittel kommt nicht zum Verzehr, sondern landet im Müll. Containern bleibt verboten. Und es bleibt eine Straftat, noch essbare Lebensmittel aus dem Müll von Supermärkten zu holen.Die Kampagne von Aktivisten gegen die große Verschwendung will Händler, Restaurantbetreiber und Verbraucher wachrütteln. Die Foodsharer oder Foodsaver, die sich auch Lebensmittelretter nennen, bewahren Verzehrbares vor der Tonne. Sie sammeln es ein und liefern es an öffentliche Verteilstationen. Dort kann man sich kostenlos bedienen.

SWR2 Tandem Foodsharing – Katrin Scherer vom Stuttgarter Café Raupe Immersatt

Das Stuttgarter Foodsharing-Café Raupe Immersatt engagiert sich gegen die Verschwendung und für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln. 

SWR2 Tandem SWR2

SWR2 Leben Teller statt Tonne - Foodsharing gegen die Verschwendung von Nahrungsmitteln


Ein Drittel unserer Lebensmittel landet im Müll. Containern aber bleibt verboten. Foodsharer sammeln sie ein und bieten sie in Verteilstationen an. Von Eckhard Rahlenbeck

SWR2 Leben SWR2

Mainz

Aktion gegen Lebensmittelverschwendung Neues Foodsharing-Projekt in Mainz stellt sich vor

In Mainz soll es bald ein neues Café geben, in dem man abgelaufene Lebensmittel bekommt. Das neue Projekt will so gegen die Verschwendung von Lebensmitteln vorzugehen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Eckhard Rahlenbeck