Gespräch

„Shield&Shine“: Neu aufgelegte Kampagne für Kultur gegen Rechtsextremismus

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen

Kultur sei ein Bollwerk gegen Rechtsextremismus, sagt der Verein „Die Vielen“. Unter dem Motto „Shield&Shine“ ruft er dazu auf, der Kultur einen demokratischen Schutzschirm über den Bundesländern aufzuspannen. „Wir wollen zeigen, was der Kulturbereich an Verständigung, Zusammenhalt und an notwendiger Debatte leistet“, sagt Mitinitiator und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats Olaf Zimmermann in SWR Kultur.

Audio herunterladen (4,4 MB | MP3)

Allianzen bündeln im Kulturbereich

Auch im Kulturbereich leiden die Kultureinrichtungen „unter bestimmten Entscheidungen“, so Zimmermann, daher sei es sehr wichtig, das Zeichen zu setzen, dass „man auch im Kulturbereich nicht allein ist, sondern dass viele hinter einem stehen.“

Ziel des Vereins sei auch, Allianzen zu bilden und miteinander ins Gespräch zu treten. Im Kulturbereich gäbe es viele Themen, die miteinander geklärt werden müssten, wie Antisemitismus oder Rassismus und ausgerechnet im Kulturbereich, so Zimmermann. “Es muss es eine klare und eindeutige Haltung gegen jede Form von Rassismus und Antisemitismus geben“.

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen