Treffen der Jugendtheater

Theaterfestival „Schöne Aussicht“ für junges Publikum in Stuttgart

Stand
Autor/in
Silke Arning

Alle zwei Jahre trifft sich die junge Theaterszene zu Begegnung, Austausch und Diskussion beim Jungen Ensemble Stuttgart. Internationale Gastspiele und Produktionen aus ganz Baden-Württemberg stehen vom 8. bis 15. Juni auf dem Programm des Festivals „Schöne Aussicht“, das sich diesmal mit den Ungewissheiten des Lebens beschäftigt.

In einer Zeit, in der viele Menschen von Zukunftssorgen und Existenzängsten geplagt werden, suchen die Inszenierungen nach Antworten und Haltungen, mit den aktuellen Herausforderungen umzugehen.

Mitte der Woche wird außerdem der Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg verliehen – in diesem Jahr an die französische Autorin Gwendoline Soublin und ihre Übersetzerin Corinna Popp für das Stück “Fiesta”, sowie ein Förderpreis an Clara Leinemann und das Projektstipendium an Viola Rohner gemeinsam mit dem Jungen Theater Konstanz.

Das Theaterfestival „Schöne Aussicht“ in Stuttgart
Performance „Unter Drachen“ beim Theaterfestival „Schöne Aussicht“

Theaterstück Am Jungen Ensemble Stuttgart bringen Jugendliche ihre eigenen Themen auf die Bühne

Mit dem Stück „about good and bad, but probably mostly about the complicated mess in between” will das Junge Ensemble Stuttgart Jugendlichen mehr Beteiligung auf der Bühne geben.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Stand
Autor/in
Silke Arning