SWR Kultur – neu entdecken

Vom Space Age zum Metaverse Wohnen in der Zukunft: „Science Fiction Design“ im Vitra Design Museum

Woher kommen unsere Zukunftsvorstellungen? Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein zeigt, welche Rolle Science Fiction und Design dabei spielen.

Mainz

Alternative Festivalkultur Ein Hauch von Woodstock in Mainz: Das Open Ohr Festival wird 50

Die Mainzer befürchteten ein wildes Rockfestival mit Drogenexzessen: Über 30 Leserbriefe erreichten damals die Lokalzeitung. Heute pilgern jährlich Zehntausende an Pfingsten zur Zitadelle.

Premieren, Pressetermine, Privatleben „Momentum“ – Doku über die Dirigentin Joana Mallwitz vermeidet unbequeme Themen

Die Doku gewährt intime Einblicke in den strapaziösen Karriereaufstieg der Senkrechtstarterin Joana Mallwitz. Über ihre Qualitäten als Dirigentin erzählt sie aber wenig.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Score Snacks – Die Musik deiner Lieblingsfilme Das Omen – Noten und Kruzifixe stehen Kopf

Gänsehaut garantiert bei diesem raffinierten Soundtrack: Im Antichristen-Film „Das Omen“ stellt Komponist Jerry Goldsmith die Heilige katholische Messe musikalisch auf den Kopf.

Klassik

Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Kammermusik à la française – Mit Albrecht Mayer, Fabian Müller und Theo Plath

"Kammermusik à la française" bietet ein Konzert mit absoluter Starbesetzung. Zu hören sind Werke des 20. Jahrhunderts aus Frankreich, entstanden in einer Blütezeit der Holzblasinstrumente.

Mittagskonzert SWR Kultur

Literatur

Hörbuch Beiläufig bedeutend: Julia Meier liest „Komm tanzen!“ von Lucia Jay von Seldeneck

Eine Nacht, eine Party am Wannsee. Freunde, die sich schon lange kennen, kommen zusammen, um ausgelassen zu sein, werden aber durch die Ereignisse gezwungen, ihr wahres Ich zu zeigen. Schauspielerin Julia Meier geht mit dieser Geschichte eine lebendige Verbindung ein, wandelt sich so, wie der Text es verlangt: Ist mal streitbare Psychologin, mal betrunkener Partygast, die miteinander nichts weniger auszuhandeln haben als die Zukunft der Menschheit, die auf der Kippe steht.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Gedichte und ihre Geschichte Clemens J. Setz: Das dritte Gedichte als Poeta Laureatus

Der österreichische Lyriker Clemens J. Setz hat in den ersten beiden Monaten als Poeta Laureatus des Literaricums Lech Gedichte mit aktuellen politischen Bezügen verfasst. Beim dritten Gedicht wollte er sich damit nicht unter Druck setzen und wählte stattdessen historische Inhalte. Sein Gedicht kritisiert er selbst mit ironischem Unterton.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Kunst & Ausstellung

Vom Space Age zum Metaverse Zukunft zum Wohnen: „Science Fiction Design“ im Vitra Design Museum

Woher kommen unsere Zukunftsvorstellungen? Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein zeigt, welche Rolle Science Fiction und Design dabei spielen.

Film & Serie

Leiche im Kofferraum Tatort „Letzter Ausflug Schauinsland“: Tobler und Berg ermitteln in der forensischen Psychiatrie

Die tote Frau im Kofferraum ist die Psychotherapeutin Lisa Schieblon. Sie hat dem Verdächtigen Hansi Pagel Hoffnung gemacht, bald aus der geschlossenen Anstalt rauszukommen. Entgegen der Meinung der Klinikärzte.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Serie Zwischen Drama und Black Panther-Thriller : „The Big Cigar"

Huey Newton war eine schillernde Figur der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, der viele Menschen für sich einnehmen konnte. So auch den Hollywoodproduzenten Bert Schneider, der Newton Mitte der 1970er Jahre zur Flucht nach Kuba verhalf. Ein spektakulärer Stoff, der verfilmt werden musste.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Leben & Gesellschaft

Erinnerungsstätten im Südwesten Orte, die Demokratiegeschichte schrieben: Von Kaiserslautern zum Hambacher Schloss

Orte der deutschen Demokratiegeschichte erinnern an unsere freiheitlichen Grundwerte. Darunter: Die Fruchthalle Kaiserslautern und das Hambacher Schloss.

Jazz & Pop

Jazz Das Orakel von Chicago – Angel Bat Dawid im Portrait

In der Musik von Angel Bat Dawid treffen sich Vergangenheit und Gegenwart der Great Black Music: Gospel, Afrofuturismus, Spiritualismus, moderner R&B, Hiphop und ein scharfes politisches Bewusstsein – ein erfrischend unvirtuoser, aber überaus eindringlicher afroamerikanischer Musikhybrid.

Jazztime SWR Kultur

Jazz Session Homezone - Jazz in Südwest: das SWR Jazz College in Stuttgart

Am 18. April hat das sechste SWR Jazz College stattgefunden, ein Konzertabend mit jungen Musiker*innen aus den Jazzinstituten im Sendegebiet. Es stehen auf der Bühne: das A-Capella-Quintett Lylac aus Mainz, die Soul-Fraktion FRANZI aus Stuttgart, die Sängerin Jil Pappert aus Mannheim samt Band.

Jazz Session SWR Kultur

Bühne

Mainz

Alternative Festivalkultur Ein Hauch von Woodstock in Mainz: Das Open Ohr Festival feiert seine 50. Ausgabe

Das Mainzer Open Ohr Festival wurde 1975 aus der Taufe gehoben. Es ist ein nicht-kommerzielles, politisches Kulturevent mit Musik, Theater, Kabarett und Workshops.

SWR Kultur live vor Ort

Hörspiel

Hörspiel Alfred 23 Harth und Peter Fey: Transport eines nicht existenten Ortes

Harth und Fey lassen, in chillige und expressive Soundflächen eingebettet, im Originalton Künstler über die Abhängigkeit ihrer Werke vom Wohnort reflektieren.

Mit: Alfred 23 Harth: Holz- und Blechblasinstrumente | Peter Fey: Elektronics und Sampler | Sowie im Originalton die bildenden Künstler Vollrad Kutscher, Ottmar Hörl, Walter E. Baumann, Erzsebeth Csendesi, Thomas Roth und Rochus) | Komposition: Alfred 23 Harth und Peter Tomas Fey | Konzept und Regie: Alfred Harth | Autorenproduktion aus dem Jahr 1988

Ohne Limit SWR Kultur

Doku & Feature

Feature Nutztiere – Renate, Beatrix und Sau 6614

94 Prozent aller Säugetiere auf der Welt sind Nutztiere. Eine Milchkuh, eine Freilandziege, eine Zuchtsau – drei verschiedene Tierleben. Wie schauen wir heute auf die Nutztierhaltung? Von Christiane Seiler

Feature SWR Kultur

Feature Gartenglück durch Schnellkompost – Das blühende Leben der Schwester Laurentia

Ökologischer Landbau im Kloster: Die Benediktinerin Schwester  Laurentia erfindet den Kompost neu. Ein weltoffenes Projekt hinter Klostermauern.

Feature SWR Kultur

Wissen

Landwirtschaft Tinder für Schweine – Tierzucht mit der App leicht gemacht

Dass das Schweinesteak auf dem Grill so schön brutzelt, ist das Ergebnis jahrelanger Züchtung. Bisher war es Expertensache, die geeigneten Zucht-Schweine auszuwählen. Nun wird an einer App geforscht, die die „züchterische Nase“ nachbilden soll.

Impuls SWR Kultur

SWR Kultur Veranstaltungen

Baden-Baden

SWR Symphonieorchester | Baden-Baden Pfingstfestspiele: Tarmo Peltokoski dirigiert Herrmann, Strauss und Vaughan-Williams

Werke von Herrmann, Strauss und Vaughan Williams. Mit dem SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Tarmo Peltokoski.

SWR Web Concerts

Stuttgart

Offene Probe des SWR Symphonieorchesters Video vom Currentzis LAB: Teodor Currentzis probt Schostakowitschs Sinfonie Nr. 13

Öffentliche Probe: Teodor Currentzis arbeitet mit dem SWR Symphonieorchester an der 13. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 20.9.2023.

Stuttgart

SWR Web Concerts Elegie – Martina Batič dirigiert das SWR Vokalensemble

Das SWR Vokalensemble singt Werke von Herbert Howells, Toshio Hosokawa, Heinz Holliger, Edward Elgar und Einojuhani Rautavaara. Livemitschnitt in der Evangelischen Kirche Gaisburg vom 29. Juli 2023.