Europawahl 2019 in Rheinland-Pfalz

Ergebnis der Europawahl in Rheinland-Pfalz SPD nur in einem Landkreis stärkste Partei

Bei der Europawahl in Rheinland-Pfalz hat die SPD kräftig Federn gelassen: Einzig im Landkreis Kusel ist sie noch stärkste Partei. Und selbst dort muss sie drastische Verluste verbuchen.

SWR - Die Wahl Der Tag nach der Europa- und Kommunalwahl

Wie beantworten nach der Wahl die wichtigsten Fragen: Wie haben sich die Mehrheitsverhältnisse im Europaparlament verändert? Welche Präferenzen hatten die Rheinland-Pfälzer? Welche Folgen hat das Ergebnis der Kommunalwahl für die Städte und Gemeinden?

SWR - Die Wahl SWR Fernsehen RP

Wahlergebnisse

Archiv - Europawahl in Rheinland-Pfalz 2014

Die Europawahl in Rheinland-Pfalz CDU hat die Nase vorn, SPD legt zu

Bei der Europawahl in Rheinland-Pfalz ist die CDU am Sonntag nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis stärkste politische Kraft geworden. Die SPD konnte deutlich zulegen, während die FDP kräftige Verluste eingefahren hat. Die europakritische AfD ist erstmals im Europaparlament vertreten, auch mit Stimmen aus Rheinland-Pfalz.