Ehrenhof mit Hauptportal des Mannheimer Schlosses (Foto: IMAGO, IMAGO / imagebroker)

Studierende bewerten Mannheim

Studierendenbefragung Mannheim: Guter Unternehmensstandort

Stand
AUTOR/IN
Michaela Dymski

Mannheim wird als guter Unternehmensstandort wahrgenommen. Das ist das wichtigste Ergebnis der Studierendenbefragung. Die positive Wahrnehmung hat sich durch Corona nicht geändert.

Mannheim wird weiterhin als guter Unternehmensstandort wahrgenommen. Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. Das ist das Ergebnis der sechsten Studierendenbefragung in Mannheim, sagt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch (CDU). Diese positive Wahrnehmung habe sich auch durch Corona nicht geändert, so Grötsch weiter.

Über 800 Studierende haben teilgenommen

808 Studierende haben sich eine knappe halbe Stunde Zeit genommen, um an der Online-Umfrage teilzunehmen. Unter anderem wurde nach der Wohnsituation, dem Studium, Freizeitangeboten und Ausgehverhalten gefragt. Die anonyme Befragung hat von November 2022 bis Januar 2023 stattgefunden.

Standortbindung von jungen Talenten und Nachwuchskräften


Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

•    Mannheim wird insgesamt als guter Unternehmensstandort wahrgenommen.
•    56 Prozent der Studierenden können sich Mannheim als zukünftigen Arbeitsort vorstellen.
•    Für 66 Prozent war Mannheim der bevorzugte Studienort.
•    66 Prozent sind wegen des Studiums nach Mannheim und in die Region gezogen.
•    Die klassische Wohngemeinschaft ist mit 37 Prozent nach wie vor die beliebteste Wohnform.
•    Die "Persönlichkeit" der Stadt beschreiben die Studierenden als lebendig, divers und weltoffen.

"Die alle zwei Jahre durchgeführte Studierendenbefragung ist für uns eine zentrale Informationsquelle, um die Hochschulstadt Mannheim und den Wirtschaftsstandort für die wichtige Zielgruppe der Studierenden noch interessanter zu gestalten."

Mannheims Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch (CDU) (Foto: SWR)
Mannheims Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch (CDU)

Meinung der Studierenden sehr wichtig

Die über 30.000 Studierenden seien in Mannheim ein bedeutender Teil der Stadtgesellschaft. Daher sei es sehr wichtig, dass Mannheim als Universitäts- und Hochschulstadt wahrgenommen werden. Auch dafür sei die Studierendenbefragung von großer Bedeutung, da sie die Meinung der Studierenden widerspiegelt. Das wird als wichtiger Gradmesser gesehen, erklärt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch (CDU) die Zielsetzung der Studie.

Jeder kann Ergebnisse einsehen

Durchgeführt wurde die Studie im Auftrag der Wirtschaftsförderung vom Spiegel Institut Mannheim. Alle Ergebnisse der Studierendenbefragung 2022 können bei der Stadt Mannheim angefordert werden. Dafür können Interessierte an die Stadt schreiben (anett.jakob-juengling@mannheim.de) und erhalten dann per Mail erhalten die detaillierten Ergebnisse.

Mehr zum Thema: Studieren in der Region

Heidelberg

Studieren kostet junge Menschen in diesem Winter mehr Einkaufen, heizen, wohnen: Heidelberger Studierende spüren die Krise

Heidelberg gehört zu den teuersten Universitätsstädten Deutschlands. Angesichts von Inflation, Energiekrise und Ukrainekrieg ist das Leben für Studierende noch teurer geworden.

Stand
AUTOR/IN
Michaela Dymski