In Rheinland-Pfalz soll der Wald vor Überflutungen schützen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / blickwinkel/W. Willner | W. Willner)

Land stellt mehr Geld für Forstämter bereit

Wälder in RLP sollen vor Überflutungen schützen

Stand

Bei starkem Regen kann von Waldhängen sehr viel Wasser in Bäche stürzen. Rheinland-Pfalz will mit naturnahen Methoden gegensteuern.

Spätestens seit der Flutkatastrophe im Ahrtal stellt sich die Frage, wie können Täler und Senken besser vor Überflutungen geschützt werden. In Rheinland-Pfalz soll jetzt dafür der Wald oberhalb von Bächen und Flüssen so gestaltet werden, dass er mehr Regen zurückhält. Dafür sollen die 44 Forstämter im Land jedes Jahr 900.000 Euro zusätzlich bekommen.

Regenwasser soll im Wald gehalten werden

Oftmals sind es die Gräben, beispielsweise entlang der Forstwege, die Regenwasser den Hang hinunter in die Bäche leiten. Im Soonwald im Hunsrück wurden 1815 Gräben ausgehoben, um Fichtenplantagen zu entwässern. Heute, sagt Jens Jacob, Leiter der Landesforsten, könnten diese Gräben Hochwasser verursachen, wenn Regenwasser in Strömen abfließe.

Wenn man diese Gräben verschließt und Erddämme aufschüttet, kann das Wasser im Wald gehalten werden. "Wo mehrere Wege und Gräben zusammentreffen, können auch Durchlässe oder Furten das Wasser besser in Überflutungsflächen umleiten", erklärt Jacob. Zudem könne der Unterbau von Wegen, die parallel zum Hang verlaufen, mit groben Steinen durchlässiger angelegt werden, so dass leichter Wasser einsickere und ebenfalls im Wald bleibe. Auch Abflussrohre könnten helfen, Wasser dorthin zu leiten, wo man es haben will, meinen Forstexperten.

Mischwald speichert mehr Wasser im Boden

Auch die Umwandlung von Nadel- in Mischwald ist ein Konzept zum Hochwasserschutz. Nach der Ahr-Flut hatte die Umweltorganisation Greenpeace betont, Mischwald mit seinem weit verzweigten Wurzelwerk speichere mehr Wasser als etwa Monokulturen von Fichten. Das Klimaschutzministerium betont, die Forstämter in Rheinland-Pfalz setzten schon seit langem verstärkt auf Mischwald.

Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) hat kürzlich erläutert, naturnahe Wälder seien der beste Schutz vor Hochwasser und auch Dürre. Derartige Wälder könnten sich besser gegen die Auswirkungen der Klimakrise wehren und vor Schädlingsbefall schützen. Und ein naturnaher, gesunder Wald speichert auch mehr Grundwasser.

Ober-Olm

Baumpflanzung in Ober-Olm Mischwald wie im MIttealter

Die Botschaft im Waldzustandsbericht diese Woche war klar: So darf es nicht weiter gehen. Vier von fünf Bäumen sind geschädigt. Und in machen Gegenden fehlt es sogar ganz grundsätzlich an Wald. Wie in Rheinhessen. Es gehört zu den waldärmsten Gegenden in Rheinland-Pfalz. Das Forstamt Ober-Olm hatte deshalb zu einer Baumpflanz-Aktion eingeladen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Sinzig

Minister treffen sich in Sinzig Hochwasserschutz: RLP und NRW wollen mehr kooperieren

Starkregen oder Hochwasser kennt keine Landesgrenzen. Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wollen deshalb künftig in Sachen Hochwasservorsorge an der Ahr enger zusammenarbeiten.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR