Trier

Rekord-Austritte aus katholischer Kirche im Bistum Trier

Stand

Im vergangenen Jahr sind im Bistum Trier fast 18.600 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das seien so viele wie noch nie innerhalb eines Jahres, teilte das Bistum mit. 2020 haben 10.836 Menschen der katholischen Kirche den Rücken gekehrt. Generalvikar von Plettenberg bezeichnete dies als eine "Abstimmung mit den Füßen". Menschen, die eng mit der Kirche verbunden waren, könnten sich nicht mehr mit der Institution identifizieren. Das sei für die katholische Kirche eine tragische Entwicklung. Sie sei für viele zum Ärgernis geworden, besonders im Bereich des Umgangs mit Missbrauch. Allerdings habe es im vergangenen Jahr mehr Taufen, Erstkommunionen, Firmungen und Eheschließungen im Bistum Trier gegeben. Das sei wohl darauf zurückzuführen, dass viele Feiern wegen der Pandemie-Einschränkungen in 2020 nachgeholt wurden.

Rheinland-Pfalz

Mehr als 24.000 Austritte im vergangenen Jahr Neuer Rekord bei Kirchenaustritten in RLP

In Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr 24.551 Katholiken ihrer Kirche den Rücken gekehrt. Die Deutsche Bischofskonferenz meldet 2021 wieder mehr Kirchenaustritte als im Jahr davor.

Stand
AUTOR/IN
SWR